Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Inkrementalgeberklemme EL5101

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,
    ich wende mich heute mit einer "Anfängerfrage" an euch, aber ich habe damit wirklich noch nie was zu tun gehabt:
    Wenn ich einen Incrementalgeber an eine EL5101 anschliesse, dann stellt die Klemme dafür folgende Eingänge zur Verfügung:
    A und /A, B und /B sowie C und /C.
    Nun ist in der Doku geschrieben, dass man mittels ControlBit 0 (EN_LATC) den Nullpunktlatch aktivieren kann:
    "Der Nullpunktlatch (C-Eingang) wird aktiviert. Beim ersten externen Latchimpuls nach Gültigkeit des EN_LATC Bits wird der Counterwert gespeichert..."
    Bedeutet dies, dass der auf der C-Ader prinzipiell nur der Nullspur-Impuls kommt? Also wenn man einen Geber mit den Signalleitungen C und /C hat, liefert C dann prinzipiell den Nullspur-Impuls?

    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
    Zitieren Zitieren Frage zu Inkrementalgeberklemme EL5101  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Also ich kenne das so, dass ein Inkrementalgeber die Anschlüsse A, /A, B, /B, Z und /Z hat. An den Z-Anschlüssen liegt dann der Null-Impuls an.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cerberus für den nützlichen Beitrag:

    grosser_marco (04.02.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von grosser_marco Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies, dass der auf der C-Ader prinzipiell nur der Nullspur-Impuls kommt? Also wenn man einen Geber mit den Signalleitungen C und /C hat, liefert C dann prinzipiell den Nullspur-Impuls?
    Ja, C- (oder Z-) Spur liefert den Nullimpuls, meisten ein Mal pro Umdrehung.

Ähnliche Themen

  1. SUCHE: Beckhoff EL5101 und EL3351
    Von mike_roh_soft im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 12:57
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  3. Frage für SCL'er
    Von dinner4one im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:10
  4. Frage
    Von Neuling71 im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 17:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •