Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ablaufsequenz programmieren in CodeSys

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, alle miteinander.. ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Bitte zu stellen für eine Hilfe die ich benötige bezgl. eines kleinen Programmes welches ich mit der CoDeSys Entwicklungsumgebung für eine Moeller ECP200 Steuerung programmieren möchte.. Bei dem programm geht es im Kern um eine Ablaufsteuerung, welche aus einer Sequenz aus Startimpuls...Laufzeit.. und wieder Stoppimpuls besteht. Will heissen, wenn über einen manuellen Taster oder eine Wochenzeitschaltuhr ein Startimpuls gegeben wird.... soll eine Sequenz ablaufen, welche aus einer kurzen Ein-Schaltung eines Ausganges, einer Laufzeit und am Ende wieder eines Stoppimpulses am selben Ausgang besteht. Nun habe ich das Programm in CFC erstellt und muss feststellen, das der Ausgang leider nur den Stoppimpuls schaltet, der Startimpuls aber ignoriert wird!? kann mir aber nicht erklären warum!!?? ein Screenshot der Sequenz ist unten eingefügt.. kann mir jemand weiterhelfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Ablaufsequenz programmieren in CodeSys  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Du kannst den Ausgang_1 nicht zweimal im Programm zuweisen, die zweite Zuweisung gewinnt immer. Mach dir zwei Hilfsvariablen, HM_Ausgang_Start und HM_Ausgang_Stop. Diese beiden Variablen veroderst du dann auf deinen echten Ausgang_1.

    PS: In CFC kann man vielleicht die beiden Ausgänge direkt per "Oder-Glied" miteinander verknüpfen, Das "Oder-Glied" hat als Ausgang dann "Ausgang_1".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    ElektoEsel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Klasse! so schnell geholfen.. problem gelöst!! hoffentlich hab ichs auch mal so drauf wie du!!

    meine Umsetzung deiner Lösung im angehängten screenshot
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Sps Programmieren
    Von andiehm im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:58
  2. CoDeSys programmieren
    Von Jumpinjack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:01
  3. Asi-Bus programmieren
    Von Nullinger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 09:18
  4. Codesys Programmieren
    Von Shierasse im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 09:00
  5. Siemens SPS S7 300 mit CoDeSys programmieren
    Von mwissen im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •