Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Message Box in Twincat Visu

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich suche nach einer Message-Box für die TwinCat Visu. Ich möchte bei gewissen Benutzereingaben noch eine Abfrage "Möchtest du wirklich bla bla ... ?" - Ich möchte es ohne Benutzerlevels lösen, sondern einfach den Benutzer auf sein Einwirken hinweisen. Ev. gibt es einen Workauround?
    Zitieren Zitieren Message Box in Twincat Visu  

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Blaichach
    Beiträge
    84
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich habe das bei mir über eine "Dialog-Visu" gelöst. Dieser besteht aus zwei Teilen.

    a) Visualisierung - Eigenständiges Bild ohne Masterfolie - Ta habe ich ein Textfeld zwei Button und 8 "Eingabe-Felder" die entweder BOOL, DINT oder Real sein können.

    b) SPS - Teil "Message Handler" dieser Baustein hat zum einen eine Schnittstelle zur Visualisierung (Textfeld, Buttons usw.) und zum amderen gibt es eine Struktur die die Message definiert - (also Hintergrundfarbe, Text, welche Buttons werden angezeigt, Belegung der eingabefelder usw.) Diese Struktur wird dann an den MessageHandler "geschickt" (Aufruf mit Aktion "AddMessage" -> Übergabe der Struktur als Input)
    Der MessageHandler ist so programmiert das er ankommende Messages sammelt in je nach Priorität sortiert und dann am Ende des PLC-Zyklusses an die Visu übergibt.

    Hier wir sich zuerst gemerkt welches Bild der Visu gerade aktiv ist um es später wieder aufzurufen. (Dabei aufpassen das man nicht endlos das gleiche Bild aufruf - also das "Dialogbild")

    Dann wir das Dialogbild aufgerufen und dementsprechen auf die Benutzeraktion gewartet.

    Soll das Dialogbild geschlossen werden rufe ich wieder das alte Bild auf außer der Name des Bildes ist gleich mit dem Dialogbild. Dann wird das Hauptbild (TC_VISU) aufgerufen.

    ich hoffe das konnte etwas helfen...


    Gruß Bernd
    Real programmers don’t comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu BerndAllgäu für den nützlichen Beitrag:

    gloeru (22.02.2011)

  4. #3
    gloeru ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Das ist wiedermal ein Workaround auf Weltklasse-Niveau
    Vielen Dank, werde es auch so lösen...
    Zitieren Zitieren Danke  

  5. #4
    gloeru ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte hier kurz meine Lösung vorstellen:

    Den Umweg über verschiedene Visualisierungen war mir zu AUfwändig und vorallem Fehleranfällig. Ich habe jetzt eifach eine Zeitglied (TON) an den Button angeschlossen, und der Bediener muss für die "gefährlichen" Aktionen entsprechend lang (1,5 Sek) auf den Button drücken.
    Zitieren Zitieren Meine Lösung  

Ähnliche Themen

  1. Visu aufruf Twincat
    Von Maurice im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 20:34
  2. Twincat, Unterschied zw. ADS-Hauptgerät (Message-Router) und anderen
    Von JoergHedt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 16:57
  3. TwinCat Visu
    Von Vogei im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 17:07
  4. Hex-Zahlen in der TwinCAT-Visu
    Von Cerberus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 12:38
  5. TwinCAT Visu Benutzerverwaltung
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 07:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •