Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kein Variablenzugriff in Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin ein newbie und bräuchte hilfe. Ich habe versucht eine lokale Variable in meiner Visualisierung auszugeben. Die Variable befindet sich in einer Function. In der Visualisierung habe ich ein Rechteck.

    Konfiguration:

    In der Kategorie Text --> Inhalt: %s für einen String
    In der Kategorie Variablen --> Textausgabe: mit F2 meine Variable angeben. Die form ist Funktionsname.variablenname

    Jedoch sagt er mir immer noch, dass es ein ungültiger watchausdruck ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir mit diesem Anfängerfehler weiter helfen.

    PS: wenn ich eine Variable aus der Main oder einen funktionsblock aufrufe klappt es einwandfrei.

    Viele grüße
    Zitieren Zitieren Kein Variablenzugriff in Visualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MrKarnickel Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht eine lokale Variable in meiner Visualisierung auszugeben. Die Variable befindet sich in einer Function.
    Die lokale Variable ist nur innerhalb der Funktion sichtbar und man kann von der Visu aus nicht darauf zugreifen.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #3
    MrKarnickel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für die schnelle antwort.

    also heißt das im endefekt, dass man nur auf globale variablen zugreifen könnte, was laut iec1131-3 prinzipiell nicht gestattet ist. Somit gibt es keine iec-konforme lösung?!

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Du kannst auch auf lokale Variablen zugreifen. Ne Variable in nem Funktionsbaustein ist ja auch lokal. Das Problem bei Funktionen ist nur, dass dort kein fester Datenbereich hinterlegt ist, wie es bei nem FB der Fall ist. D.h. die Visu kann nicht wissen, an was für ner Adresse die Var der Funktion liegt.

    Kannst du die Funktionalität, die du in der Funktion hast, nicht einfach in nem FB realisieren?
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  5. #5
    MrKarnickel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, ich habe es jetzt mit einem Funktionsblock gelöst. Das hat einwandfrei geklappt. Vielen dank für die hilfe...

Ähnliche Themen

  1. WinCC flexible Variablenzugriff symbolisch
    Von matthias.barnert im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 08:42
  2. CP243 Variablenzugriff
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:00
  3. Variablenzugriff in VB
    Von Sash7770 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 13:46
  4. Datalogic OPC mit einer S7-200 Variablenzugriff
    Von e_huellen im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 14:38
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •