Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: allgemeine Fragen zu EtherCat, Busklemmen usw.

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich habe da ein paar Fragen zu Beckhoff. Ich bin zur Zeit an einer Hochschule und arbeite an einem Projekt. Bis jetzt haben wir dort immer EtherCat Klemmen eingesetzt und die Software war läuft auf einem PC.

    Bevor ich mit der Schule begonnen habe, habe ich einer Elektrofirma gearbeitet. Dort haben wir hauptsächli Produkte von Siemens eingesetzt.

    Nun zu den Fragen.

    - Gibt es bei Beckhoff auch Siemens ähnliche Varianten (CPU + div. Zusätzliche Karten , DI, DO.... )

    - Ist für den Einsatzt von EtherCat Klemmen immer zwingend ein Computer nötig?

    - Was ist der Unterschied zwischen EtherCat Klemmen und "normalen" Busklemmen?

    - Kann ich mir die EtherCat Schnittstelle einfach als einen schnellen Bus vorstellen?

    Ich hoffe ich kann mir durch die Beantwortung dieser Fragen das ganze ein bisschen besser Vorstellen!

    Ich werde in nächster Zeit mal das Hochschulprojekt vorstellen und auf ein Feedback von eurer Seite hoffen.


    freundliche Grüsse
    Simon
    Zitieren Zitieren allgemeine Fragen zu EtherCat, Busklemmen usw.  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hallo Simon

    - Gibt es bei Beckhoff auch Siemens ähnliche Varianten (CPU + div. Zusätzliche Karten , DI, DO.... )
    Ja klar, die kleinstmöglich Variante ist ein BC (Bus-Controller mit Win CE) über CX-Steuerungen (z.B. CX5010 mit Atom-Prozi und Win Emb.) bis zu grossen und leistungsstarken Industrierechner. (P.S. gerade für uns Studenten ein grosser Vorteil: es können ganz normale PC's verwendet werden, einzige Einschränkung ist ein Intel-Prozi) Es gibt eine grosse Auswahl an Klemmen, ich habe bis jetzt immer eine passende gefunden!

    - Was ist der Unterschied zwischen EtherCat Klemmen und "normalen" Busklemmen?
    EtherCat ist ein (sehr schneller) Feldbus über Ethernet. "Normale Busklemmen" verfügen über den K-Bus (Rückwandbus), der z.B. mit einem BK3000 via Profibus verwendet werden kann. CX-Steuerungen können direkt auf den K-Bus zugreiffen.

    - Kann ich mir die EtherCat Schnittstelle einfach als einen schnellen Bus vorstellen?
    einfach Ja...

    - Ist für den Einsatzt von EtherCat Klemmen immer zwingend ein Computer nötig?
    Wenn du unter Computer so eine grosse Blechkiste meinnst, nein. Grundsätzlich verfolgt Beckhoff die Philosophie die Klemmen möglichst "dumm" zu halten. Deshalb bruchst du für die Klemmen immer noch ein Hirn.

    Schau dir mal diese Übersicht von Beckhoff an, insbesondere die Übersichtsgrafik: http://download.beckhoff.com/downloa...dukte_2010.pdf

    Bei Beckhoff kannst du fast beliebige Hardware kombinieren!

  3. #3
    simon86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr geholfen.

    Nun noch eine Frage zur Echtzeit. Sind nur die EtherCat Klemmen Echtzeitfähig?

    Gruss
    Simon

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Der Begriff Echtzeit legt lediglich fest, dass ein System auf ein Ereignis innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens reagieren muss. Der Begriff sagt nichts über die Geschwindigkeit oder Verarbeitungsleistung eines Systems aus. In der Umgangssprache wird dies fälschlicherweise jedoch oft so verwendet, anstelle der zutreffenderen Begriffe verzögerungsarm oder verzugsarm. Zur Beschreibung einer Steuerungs- und Regelungsaufgabe reicht es aber nicht aus, nur Echtzeit zu fordern. Die Anforderungen sind erst vollständig definiert, wenn außerdem die Zeit angegeben wird, in der das System mit Sicherheit reagiert haben muss. Je nach Art der Anwendung kann sich diese Reaktionszeit innerhalb eines weiten Bereichs bewegen: [Wikipedia]
    Ich gehe davon aus du fragst nach "schnell", denn die Echtzeit ist beim K-Bus gegeben. Für den grössten Teil der Anwedungen reicht der K-Bus, erst wenn du sehr schnelle Prozesse hast, brachst du Lightbus oder EtherCat.

    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...zyklus.htm&id=

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simon86 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr geholfen.

    Nun noch eine Frage zur Echtzeit. Sind nur die EtherCat Klemmen Echtzeitfähig?

    Gruss
    Simon
    Da würde ich mich zuerst mit Echtzeit auseinander setzen.
    Denn Echtzeit bedeutet nicht ohne Zeitverlust, wie das Wort suggeriert


    bike

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    745
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von simon86
    Nun noch eine Frage zur Echtzeit. Sind nur die EtherCat Klemmen Echtzeitfähig?
    Echtzeit bedeutet, dass ein System einer externen Ereigniskette, auf deren zeitlichen Ablauf es keinen Einfluss hat, verzögerungsfrei folgen kann. Das heisst, wenn ein Ereignis der Kette eintritt, muss die Behandlung des vorangegangenen Ereignisses in jedem Fall abgeschlossen sein.
    Wenn die Zeit zwischen den Ereignissen lang genug ist, dann ist auch ein System, bei dem ein Bediener auf Zuruf einen Hebel umlegt, echtzeitfähig.

    Dass der Begriff "Echtzeit" im Zusammenhang mit EtherCat häufig genannt wird, soll wohl betonen, dass EtherCat im Vergleich zu traditionellen Feldbussystemen deutlich kürzere Reaktionszeiten ermöglicht.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen
    Von Horschd im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 20:49
  2. Allgemeine Fragen/neu auf dem Gebiet
    Von Arafat im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 07:50
  3. Zwei allgemeine Fragen...
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 12:22
  4. allgemeine Fragen
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 10:07
  5. Allgemeine fragen bezüglich S7
    Von Kraft im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •