Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Windowsanwendung macht meine Echtzeit kaputt?

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe in der Firma eine kleine Testanwendung mit einer BoschRexrothachse aufgebaut. Die Achse ist über Sercos mit der PCI-Karte FC7501 verbunden.
    Das Problem ist nun der PC. Es ist ein "normaler" Büro-PC.
    Ich habe die Echtzeit auf den Maxwert von 1ms gestellt und die Jitter-Warnung auf 500µs.
    Dennoch reicht dies nicht aus oder zumundest nicht lange.
    Es ist so, dass die Jitterschwankungen oftmals eine Zeitlang im Rahmen bleiben, aber dann weit aus dem Rahmen springen.
    Ich konnte das Ganze z.B. verbessern, als ich den Virenscanner deaktiviert hatte.
    Dann war es oft so, dass bis zu 5 Minuten alles i.O. ist, aber von jetzt auf gleich der Jitter "viel" größer wird.
    Ich habe die Vermutung, dass irgendein Windowsdienst oder eine Anwendung sich reinhängt und die Echtzeitfähigkeit stört.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrunen gemacht und konnte das Problem lösen?

    Grüße,
    Daniel
    Zitieren Zitieren Welche Windowsanwendung macht meine Echtzeit kaputt?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Hängt dein "Bürorechner" in irgendeiner Domäne?
    Wenn ja, dann laufen von Zeit zu Zeit im Hintergrund diverse
    Aktualisierungen und auch die Benutzerkontensteuerung wird
    ab und zu "von" außen beeinflußt.

    Für deine Tests würde ich also aus jedem Netzwerk herausgehen
    und mich lokal am Rechner anmelden (also ohne Domänenprofil).

    Frank
    Grüße Frank

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    DanielL (09.03.2011)

  4. #3
    DanielL ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo IBFS,
    nein der Rechner hängt nirgens mit drin. Ich hatte nun sogar den Rechner einmal komplett neu aufgesetzt. Das heißt XP neu drauf und alle nötigen Treiber, mehr nicht.

    Gruß,
    Daniel

  5. #4
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Erstmal im BIOS alle Energiesparoptionen abschalten und das automatische Takten der CPU auch deaktivieren. Dann in Windows auch die Energiesparoptionen abschalten.

    Im BIOS unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Beckhoff\TwinCAT\System das DWORD "StartIdleThread" anlegen und dort den Wert vom Eintrag "CpuAffinityMask" eintragen.

    Hat sich deine Echtzeit verbessert, bzw. dein Jitter verringert?

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Neals für den nützlichen Beitrag:

    DanielL (09.03.2011)

  7. #5
    DanielL ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Blinzeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Neals,
    entschuldige die späte Antwort.
    Es funktioniert und ich vermute mal, dass Dein Tipp mit dem Eintrag in der Registry das bewirkt hat.
    Ich hatte nämlich bevor ich Deine Antwort las, nochmal den Rechner neu mit XP aufgesetzt, aber diesmal nur SP2 und nicht SP3. Dann hatte ich TwinCat NC-PTP installiert statt NCI.
    Unmittelbar darauf las ich Deinen Beitrag. Die Bioseinstellungen waren bereits so, wie von Dir vorgeschlagen. Also machte ich mich an die Registry --> Tadaaaaaaaa... es funktioniert.

    Hab vielen Dank!

    Gruß,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. welche adressen hat meine SPS7 300
    Von elcids im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 20:00
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 07:13
  3. SPS kaputt Programmieren
    Von Full Flavor im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 22:45
  4. Letzte PG 740 PIII ist kaputt.
    Von MEGATRON im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:17
  5. Echtzeit
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •