Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: wie gehe ich da ran?

  1. #61
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.035
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    oh... ist das hässlich. Aber wohl Geschmackssache.
    AWL mit Selbsthaltung ist jetzt nicht mein Favorit.

    Und zu dem Sicherheitsgelaber von einigen Kollegen hier kann ich echt nur noch den Kopfschütteln. Wenn ich mir die wilde AWL Pointerei, Zugriffe auf Lokaldaten und fehlende Typcast ansehe möchte ich mal darauf hinweisen warum man für ST Pascal als Vorlage gewählt hat:
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_...miersprache%29
    Natürlich ist das hässlich selbsthaltung mit einen "Oder" aber ich habe gerade
    In der Eile das 'S' und 'R' nicht gefunden. Was glaubst du wie das aussieht
    wenn ich mit den Spaten den Kuchen esse, wichtig ist nur das ich das größte
    Stück bekomme
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    zotos (26.03.2011)

  3. #62
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    wichtig ist nur das ich das größte Stück bekomme
    Genau Helmut

    SPS-Programmierer unserer Altersklasse wissen eben, was wichtig ist

    Gruß
    Dieter

  4. #63
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    oh... ist das hässlich. Aber wohl Geschmackssache.
    AWL mit Selbsthaltung ist jetzt nicht mein Favorit.

    Und zu dem Sicherheitsgelaber von einigen Kollegen hier kann ich echt nur noch den Kopfschütteln. Wenn ich mir die wilde AWL Pointerei, Zugriffe auf Lokaldaten und fehlende Typcast ansehe möchte ich mal darauf hinweisen warum man für ST Pascal als Vorlage gewählt hat:
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_...miersprache%29
    Volle Zustimmung. Wobei in sicherheitsrelevanten Anlagen wohl öfter ADA zum Einsatz kommt.
    Für AWL gibt es nichtmal eine formale Sprachbeschreibung. Das heißt ich kann alles Mögliche programmieren was ich will: keine Überprüfung auf syntaktische Korrektheit, keine Typüberprüfung, nada. Wie man auf die Idee kommen kann dass dieses ausgerechnet zur Programmierung von sicherheitsrelevanten Anlagen das Beste sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Außer es handelt sich dabei um absolut triviale Programme die in ihrer Gesamtheit auf eine Bildschirmseite passen.

  5. #64
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung. Wobei in sicherheitsrelevanten Anlagen wohl öfter ADA zum Einsatz kommt.
    Für AWL gibt es nichtmal eine formale Sprachbeschreibung. Das heißt ich kann alles Mögliche programmieren was ich will: keine Überprüfung auf syntaktische Korrektheit, keine Typüberprüfung, nada. Wie man auf die Idee kommen kann dass dieses ausgerechnet zur Programmierung von sicherheitsrelevanten Anlagen das Beste sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Außer es handelt sich dabei um absolut triviale Programme die in ihrer Gesamtheit auf eine Bildschirmseite passen.
    Daher gibt es bei BigS ja auch kein AWL bei Sicherheitssteuerungen.
    Und FUP oder KOP haben eine Syntaxprüfung, wenn die nicht passt, geht es nicht.


    bike

  6. #65
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja, bevor man mir wieder Polemik, Unkenntnis o.ä. vorwirft, verabschiede ich mich mal besser. Es ist ja nur SPS-Programmierung, keine Rocket-Science, wie es so schön heißt.

    liebe Grüße,
    ahds

  7. #66
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ahds Beitrag anzeigen
    Es ist ja nur SPS-Programmierung, keine Rocket-Science, wie es so schön heißt.
    Meiner Meinung nach disqualizifizierst du dich einfach durch deine Aussagen.
    Zeig mir heute einen Bereich wo SPS keine Rolle spielt. Egal ob Versorgung (Wasser, Strom), Produktion, Logistik.
    Selbst dein Sarg oder deine Urne wird mal mit Hilfe von SPS-gesteuerten Anlagen hergestellt

    Gruß
    Dieter

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    ahds (27.03.2011)

  9. #67
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.035
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach disqualizifizierst du dich einfach durch deine Aussagen.
    Zeig mir heute einen Bereich wo SPS keine Rolle spielt. Egal ob Versorgung (Wasser, Strom), Produktion, Logistik.
    Selbst dein Sarg oder deine Urne wird mal mit Hilfe von SPS-gesteuerten Anlagen hergestellt

    Gruß
    Dieter
    Sarg kann ich mit Sicherheit bestätigen!
    Einfache Kreissägen sehen mittlerweile so aus http://www.altendorf.de/de/produkte/...5-elmo-iv.html
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #68
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach disqualizifizierst du dich einfach durch deine Aussagen.
    Na soviel dazu. Schön pauschal und ad homimen - aber mir wird Polemik vorgeworfen. Aber ok. Und es ist Sonntag. (Und mit dem Link meine ich Dich, mein lieber Dieter.)

    Zeig mir heute einen Bereich wo SPS keine Rolle spielt. Egal ob Versorgung (Wasser, Strom), Produktion, Logistik.
    Habe ich etwas anderes behauptet? Oder behauptet, SPSe spielen keine Rolle? Meine Güte, ich sagte dass SPS-Programmierung keine Rocket-Science ist. Wo bitte liest Du da, es würde keine Rolle spielen?

    Wenn ich mal recht kurz zusammenfassen darf:

    Ich habe gesagt, dass ich a) z.B. ST für Einsteiger gut finde und ich stehe immer noch b) zu der Aussage, dass man nicht immer mit dem perfektesten Schnippsel Programm anfangen muss, zu lernen. c) sagte ich, dass ich ST bevorzuge, weil ich bei AWL das Gefühl bekomme, mir die Finger wund zu tippen. (Und zu schnell den Überblick verliere, zugegeben. )

    Und zu a-c stehe ich uneingeschränkt - und ich sehe auch nicht, wo mich das "disqualifiziert". Und ich habe sogar schon erfolgreich Projekte durchgezogen, die fast zu 100% in *Vorsicht, ganz leise* "ST" geschrieben worden sind.


    Also ehrlich, was hab ich denn hier angestellt?
    ...und eigentlich wollte ich mich doch verabschieden...
    liebe Grüße,
    ahds

  11. #69
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Übrigens mir wäre St oder AWL oder Ladder scheiss egal. Wichtig ist allein, dass die Kritierien an Überprüfbarkeit des Programmes und der Wartbarkeit erfüllt werden. Dazu gehört aber ein bisschen mehr, als der Streit um die richtige Progammiersprache.

    Übrigens, ein richtiger Mann und ich meine einen richtigen Mann, der programmiert per Binärschalter jedes Bit einzeln. Nur das garantiert, dass die Maschine keinen Mist macht. Und eine SPS kann nur vernünftig programmiert werden, wenn man auch um den letzten Transistor weiss.

Ähnliche Themen

  1. S7xudiax Fehler bei gehe zu
    Von Gigamail im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 21:17
  2. Ab September gehe ich Studieren
    Von godi im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 00:30
  3. S7 V5.4 gehe zu verwendungsstelle...
    Von Tom100 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 12:50
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 12:44
  5. Wie gehe ich am besten vor bei S7?
    Von Gruwe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •