Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FB Instanz an FB übergeben

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2003
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    73
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin im Moment blockiert und finde die Lösung nicht, bin aber sicher es geht irgendwie.
    Mein Problem:
    Habe ein "FB_Ablauf" dieser rufe ich im "Main" mehrmals auf mit verschiedenen Instanzen. Soweit alles OK.
    Nun wird aber im "FB_Ablauf" ein weiterer "FB_Fehler" aufgerufen und dieser
    "FB_Fehler" braucht natürlich auch pro Aufruf auch eine unterschiedliche Instanz.
    Soweit alles OK. Nun möcht ich aber nicht den Instanz Name im "FB_Ablauf" von Hand ändern, sondern die Instanz von "FB_Fehler" beim Aufruf von "FB_Ablauf" übergeben, so dass der Code Inhalt von "FB_Ablauf" immer gleich ist. Hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Ich hab dann versucht den "FB_Fehler" als Eingang am "FB_Ablauf" zu übergeben aber auf diese weise wird dann der "FB_Fehler" scheinbar 2x mit gleicher Instanz aufgerufen und dass hat natürlich Fehlfunktionen zur Folge.
    Nun meine Frage, geht das überhaupt? Wenn ja wie?
    Ihr Steuerungs-Spezialist für:
    Elektro-Design, EL-Schema, Sicherheitstechnik, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme und Projektleitung.
    Zitieren Zitieren FB Instanz an FB übergeben  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kannst du nicht den FB_Fehler im FB_Anlauf aufrufen?

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wels, Austria
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo !
    Ist dieser FB_Fehler immer unterschiedlich für jede Instanz von FB_Ablauf ??

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2003
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    73
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @Mario
    Ja das mach ich doch!?
    Im Anhang mal ein Beispiel wo ich versuche die Instanz für "FB_Fehler" als
    "Fehlerhandling1" aus dem Main heraus zu übergeben. Dies funktioniert aber so leider nicht.
    Warum so kompliziert und die Instanz für den FB_Fehler nicht gleich bei Aufruf von FB_Fehler direkt angeben so wie dass normalerweise der Fall ist?
    Weil ich den FB_Ablauf und den FB_Fehler mehrmals aufrufe in der Code Inhalt von FB_Ablauf immer der selbe sein soll.

    Ich weiss kompiziert aber müsste doch irgenwie gehen.

    @cybertracepda
    FB_Fehler ist immer der gleiche.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ihr Steuerungs-Spezialist für:
    Elektro-Design, EL-Schema, Sicherheitstechnik, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme und Projektleitung.
    Zitieren Zitieren FB in FB  

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Also, du willst also an verschieden Inszanzen des FB-Ablauf immer die gleiche Instanz des FB_Fehler übergeben? Dann übergib den FB_Fehler einfach als VAR_IN_OUT!

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du musst in deinem FB_Ablauf deinen FB_Fehler als IN_OUT Variable deklarieren. Dann musst du den im MAIN einmalig aufrufen und kannst in allen Instanzen vom FB_Ablauf auf die Werte der einmalig im MAIN aufgerufenne Instanz vom FB_Fehler zugreifen.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2003
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    73
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Mario
    Ja das müsste gehen.

    Hab mir noch überlegt, wenn ich ja den FB_Ablauf 3 mal aufrufe mit jeweils anderer Instanz und im FB_Ablauf jeweils den FB_Fehler aufrufe, dann bekommt dieser ja automatisch eine unterschiedliche Instanz auch wenn die Deklaration und Name von FB_Fehler jedesmal gleich ist.
    Wie auch immer es scheint so zu funktionieren.
    Ihr Steuerungs-Spezialist für:
    Elektro-Design, EL-Schema, Sicherheitstechnik, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme und Projektleitung.

Ähnliche Themen

  1. Instanz-DB an SCL übergeben
    Von hub im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 12:13
  2. Instanz-DB
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 14:08
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:47
  4. Instanz-DB
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 17:56
  5. Instanz DB
    Von Flo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •