Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: TwinCAT externe LIB

  1. #11
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wels, Austria
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schreib einen FB mit Ein- und AUsgangsparametern.
    Speichere diese als externe Lib ab.

    z.B. hier meine FB
    FUNCTION_BLOCK Trajektor
    VAR_INPUT
    Start : BOOL; (*Start Berechnung*)
    Stop : BOOL; (*Stopp normal *)
    QSP : BOOL; (*Notstopp *)
    Zeit : LREAL; (*Zeit*)
    X_Start : LREAL; (*Startposition in x *)
    X_End : LREAL; (*Zielposition in x *)
    Y_Start : LREAL; (*Startposition in y *)
    Y_End : LREAL; (*Zielposition in y *)
    Params : TRBGParams; (*Masse der Hubeinheit incl. Last *)
    END_VAR
    VAR_OUTPUT
    x : LREAL;
    xp : LREAL;
    q1 : LREAL;
    q1p : LREAL;
    y : LREAL;
    yp : LREAL;
    Fx : LREAL;
    Fy : LREAL;
    Q : LREAL;
    Qp : LREAL;
    y2p : LREAL;
    Tend : LREAL;
    END_VAR
    VAR
    InitFlag : BOOL;
    RemInit : BOOL;
    END_VAR

    Typendeklaration :

    TYPE TRBGParams :
    STRUCT
    mh : LREAL;
    mk : LREAL;
    mw : LREAL;
    EJy : LREAL;
    rhoA : LREAL;
    L : LREAL;
    dmp : LREAL;
    dx : LREAL;
    v_max_X : LREAL;
    a_max_X : LREAL;
    v_max_Y : LREAL;
    a_max_Y : LREAL;
    a_max_Not_X : LREAL;
    a_max_Not_Y : LREAL;
    v_Reduction : LREAL;
    a_Reduction : LREAL;
    s_X : LREAL;
    s_Y : LREAL;
    Fc : LREAL;
    END_STRUCT
    END_TYPE

    Dus kannst alle diese Eingänge und Ausgänge anpassen, Namen ändern, welche löschen ect.

    Im FB Code steht nur ein Semikolon.
    Beiliegend ein Bitmap mit dem FB-


    Dann musst du den Header aus dem Projektverzeichnis deines Projektes
    *.h ins C-Compiler zb.VC6 und dort den C_Code reinstopfen.
    Wenn du es nicht hinbekommst, schick mir deinen Code und den FB, den du mit deinen richtigen Parametern versorgen sollst und ich komp. dir ein obj FIle mit den richtigen Einstellungen .
    Es ist nicht ganz leicht,ich habs auch mit Hilfe von Beckhoff dann hinbekommen. Es sind nämlich die Compilereinstellungen am VC6 die das ganze ausmachen..

    Ohne externen C-Compiler geht überhaupt nichts. In Twincat gibt es keine Möglichkeit, ausser deánn der neuen 3.xx C-Code einzubringen.
    Geändert von cybertracepda (14.04.2011 um 08:34 Uhr)

  2. #12
    demon2000 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wenn ich kompiliere bekkome ich die Fehlermeldung "error c2065"
    'TESTtyp' nichtdeklarierter bezeichner
    wie muss ich diese deklarieren?
    Ich hab ein File für Erstellung einer ext lib gefunden
    da steht das ich eine lzstyp.h für die ganzen deklarationen brauche, aber ich finde die nicht. Wie hast du das gemacht?
    Kannst du deine Files irgend wo hochladen z. B für c=a+b, damit ich mir das angucken kann?
    Geändert von demon2000 (15.04.2011 um 10:36 Uhr)

  3. #13
    demon2000 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat sich erledigt, es funzt jetzt!!! Danke für deine Hilfe!!!!

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Bib-Funktionsbaustein zusammenbauen. Der Baustein soll als Besselfilter 4. Ordnung benützt werden.

    Da ich bei Oscat leider nichts passendes gefunden habe, wollte ich mir den Funktionsbaustein nun selber bauen.

    Ich hab bereits die Ein- und Ausgänge in der Variablendeklaration von Twincat definiert. Den FB habe ich bereits als externe Lib abgespeichert. Die *.c, *.h und *.lib sind also vorhanden.

    Ich benütze Code::Blocks! kann mir vielleicht von euch einer zur Hand gehen und mir sagen wie ich den C-Code für den Besselfilter 4. Ordnung in die .lib Datei bekomme????

    Wäre super wenn mir von euch jemand dabei helfen könnte!!

    Danke

    VG

    Mauro
    Zitieren Zitieren externe lib in twincat  

  5. #15
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen, hallo cybertracepda,

    ich möchte ebenso eine externe Bibliothek mit komplizierten C-Berechnungs-Funktionen für TwinCAT erstellen.
    Zuerst habe ich Typen unf Funktions-Block in TwinCAT erstellt und als externe Bibliothek *.lib in der
    aktuellen Version 2.11.0 abgespeichert .
    Danach habe ich den automatisch generierten C-Code in ein neues leeres VC++ 6.0 (Win32-Bibliothek (statische))
    eingefügt. Das Projekt habe ich übersetzt und nur die erstellte obj-Datei (nicht die lib) zur TwinCAT-Lib-Datei kopiert.

    Doch TwinCAT meckert in einem Test-Projekt, das es 2 Funktionen (von 3) nicht binden konnte.

    Wäre gut, wenn mir jemand Tipps geben könnte

    Vielen Dank

    Andreas
    Zitieren Zitieren Externe Bibliothek für TwinCAT  

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich will das exakt gleiche machen: C Programme als externe Bibliothek erstellen und dann in TwinCAT2 importieren. Geht das nur mit VC++ 6.0? Ich hab versucht, durch speichern als externe Bibliothek die *.c und *.h Datei in einem statischen Bibliotheksprojekt einzufügen und wie Andreas dann zu übersetzen, es kommt aber der Fehler dass kein Kompilierungstool zugewiesen ist. In den Optionen hab ich nichts von Einstellungen zum Kompilieren gefunden.

    Ist es mit MS Visual Studio 2010 möglich, eine für TwinCAT2 nutzbare Bibliothek zu erzeugen?

    Ich hatte bereits bei Beckhoff nachgefragt, der sagt mir jedoch dass man keine eigenen C programmierten Bibliotheken nutzen kann, nur interne.

    Aber als ich den Thread gesehen hat, wurde ich vom Gegenteil überzeugt.

    Ich hoffe jemand will/kann mir helfen. Wer das tut der erhält meine Lobpreisungen.
    gruß

    Dron

Ähnliche Themen

  1. passwortschutz für externe hdd
    Von Homer79 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 10:08
  2. Wago 750-841 externe I/Os
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 15:18
  3. TwinCAT Scope2 in externe Applikationen einbinden
    Von f0x im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 07:15
  4. Verschlüsselung externe HD
    Von knabi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 08:06
  5. Externe Strom
    Von waldy im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 11:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •