Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ADS Kommunikation Geschwindigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    109
    Danke
    14
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ist es irgendwie möglich,Bei Beckhoff die Laufzeit einer ADS Kommunikation zu bestimmen ?
    Ich möchte vermeiden, dass Ich evtl eine Kommunikation mit der Visu via ADS projektiere um hinterher festzustellen, dass diese Art der Kommunikation viel zu langsam ist.
    Gibt es Erfahrungswerte ? Wann es bei einer ADS Kommunikation kritisch wird?
    z.b. wie lange dauert es bis ein 250er String übertragen wird
    Ich weis , eine Aussage ist schwierig CP50xx Menge der Daten, Task speed ect.

    Danke für eure Infos
    Gruss
    Norton
    Zitieren Zitieren ADS Kommunikation Geschwindigkeit  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Also ich fand die ADS Kommunikation schon immer ausreichend schnell.
    Die liegt im Schnitt so bei 1-2 ms pro Request.

    Wenn du wirklich große Datenmengen zw. SPS und Rechner hin und her schaufeln willst, solltest du dir mal das SPS-Summenkommando ansehen.
    Da gehen wohl bis zu 2kB oder 500 Einzel-Calls als Packet mit einem einzelnen Request durch die Leitung (also auch in 1-2ms)

    Hier mal nen Links ins Infosys zu Thema Link

    Is leider schon eine Weile her das ich mich mit der ADS-Kommunikation austoben konnte, deswegen konnte ich das Summenkommando noch nicht selber ausprobieren. Aber wenns so läuft wie im Infosys beschrieben, düfte die Geschwindigkeit kein Thema sein, auch wenn man mal mehrere Tausend Werte lesen will.

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Norton,

    meine Erfahrung mit dem Summenkommando ist wie im Link von "MasterOhh"
    beschrieben:

    Egal mit welcher Zeitbasis die EtherCAT Slaves kommunizieren, man kann ca. 500 mal pro Sekunde das Summenkommando auf eine zusätzliche I/O-Task ausführen.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich schnelle kommunizieren kann. Leider bisher ohne Erfolg.

    Grüße Jörg.

Ähnliche Themen

  1. Kom.geschwindigkeit mit 315/2DP vs. 315/PN/2DP
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 09:00
  2. op 37 geschwindigkeit
    Von tilllorenzo im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 21:53
  3. Berechung der Geschwindigkeit in S7
    Von Krumnix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 11:28
  4. Geschwindigkeit OP/MP und sps
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 08:26
  5. Geschwindigkeit SPS-PC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •