Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: CoDeSys V3

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und würde gerne etwas fragen:

    Ich habe bis jetzt immer mit CoDeSys Version 2.x gearbeitet. Jetzt gibt es eine neue objektorientierte Version, V3.
    Ich wollte fragen, ob jemand bereits mit der neuen dritten Version gearbeitet hat und ob es große Unterschiede gibt?

    Ich weiß nicht, aber wenn es solange gedauert hat, bis eine neue Version rauskam, gibt es doch bestimmt irgendwelche sehr starke Vorteile für die älteren Versionen. (?)
    Zitieren Zitieren CoDeSys V3  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Wenn du sagen wir mal normale Programme schreibst reicht die V2.x aus.
    Möchtest du anspruchsvolle Anwendung in Hochsprache erstellen musst du
    dich noch ein wenig gedulden, da die neue Version noch nicht erhältlich ist
    und außer ein paar Beta tester und Beckhoff keiner wirkliche Auskunft geben
    kann.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    @Helmut_von_der_Reparatur. CoDeSys3 ist was anderes als TwinCAT3

    Ich habe mit CoDeSys 3 bisher auch noch nicht gearbeitet. Aber hin und wieder liest man in den Foren das es tatsächlich eingesetzt wird.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (09.04.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Oh Entschuldigung, mein Fehler
    @Junkie, stell doch die Frage neu und Frage nach Twincat 3
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Der Vorteil von Codesys V2 ist der das momentan noch der bei weitem überwiegende Teil,
    der Codesys-Steuerungen mit V2 programmiert werden muss, und auch für immer mit V2 Programmiert werden muss.

    Für Codesys V3 gibt es momentan noch eine eher dürftige Basis
    an unterstützer Hardware, weil die V3 von der ganzen Systemstrucktur und den Anforderungen an die Hardware,
    ein ziemlich radikaler Schritt war, man könnte es auch Neubeginn nennen.

    Am Beispiel Wago:
    Die haben zig-Steuerungen für Codesys V2, aber nur eine einzige für V3 (Speedway 767).

    Da ich fast nur Codesys-Steuerungen von Wago einsetze, kann ich momentan aber noch nicht mit irgendwelchen Erfahrungen diesbezüglich glänzen,
    aber solange es mehr oder weniger keine Steuerungen dafür gibt, ist mir das auch eher egal ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Oh Entschuldigung, mein Fehler
    @Junkie, stell doch die Frage neu und Frage nach Twincat 3
    Das macht nix, etwas Infos gibt es hier:

    http://www.ipsta.de/download/aktuell...s_V2_vs_V3.pdf

    Frank
    Grüße Frank

  8. #7
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    745
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von junkie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aber wenn es solange gedauert hat, bis eine neue Version rauskam, gibt es doch bestimmt irgendwelche sehr starke Vorteile für die älteren Versionen. (?)
    Ein grosser Vorteil von V2.x ist, dass sie funktioniert, was man von der V3 wohl noch nicht so 100%-ig behaupten kann. Ich habe gerade auf der HMI eine neue Steuerung gesehen, deren Hersteller aus diesem Grund die V3 noch nicht einsetzt.

  9. #8
    junkie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal RIESENDANK an alle für die unglaublichen schnellen Antworten!!

    @StructuredTrash

    Aber unabhängig von den Steuerungen muss es doch irgendwelche Software-technische Gründe geben, warum V2 bis jetzt durchgehalten hat. Sonst wäre wieder irgendeine andere (vielleicht nicht die jetztige V3) Version rausgekommen. Und je früher eine neue Version rauskam, desto schneller wäre auch die entsprechende Software verfügbar.

    Andererseits muss es anscheinend bestimmte Nachteile bei V3 geben, da eben immer noch keine Steuerungen existieren (außer WAGO Speedway).
    Liegt es daran, dass in V2 das Programmieren leichter ist, als in V3?
    Ich meine, wenn V3 objektorientiert ist, erschrecken sich vielleicht viele Programmierer, weil sie sich von der Abstraktion her wenig vorstellen können?

  10. #9
    junkie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ IBFS

    Danke für den Link!
    Aber darunter sind nur die Unterschiede der Oberfläche zu sehen. Also nicht rein inhaltlich, sondern in den Funktionen bzw. den Einstellungen.
    Oder übersehe ich etwas?

  11. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    EDIT:Hat sich überschnitten

    @junkie

    Hast du dir meinen LINK aus POST #6 angeschaut?
    So groß sind die Unterschiede nicht und daher ist (noch)
    vielen Hersteller der Leidensdruck bzw. die Vorteile zu gering.

    Das war z.B. beim Umstieg von STEP5 nach STEP7 oder
    RS500 nach RS5000 (Rockwell) ganz anders.

    Frank
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. CoDeSys
    Von doug82 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:29
  2. EoE mit CoDeSys 3.4 sp3
    Von HomerX im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 10:54
  3. CodeSys
    Von Mark4you im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:28
  4. CodeSys und S7
    Von Tommi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:32
  5. CoDeSys
    Von Gast im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 21:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •