Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Programm läuft, aber keine Effekte auf Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal vorweg ,

    Wir haben ein Problem und haben absolut keine Erklärung.

    Unser Programm in Codesys 2.3 geschrieben bringt beim Übersetzen keinerlei Fehler, auch das Einloggen in die Simulation funktioniert, dann noch "Start" und nun gehts los.

    Wir setzen z.B. die Eingangsvariable eines FBs auf TRUE. Jetzt sollte ja theoretisch auch im inneren des FBs die entsprechende input-Variable auf TRUE gesetzt sein, aber nichts ist. Es tut sich gar nix. Das Gleiche kann man bei Timern beobachten. IN ist TRUE, aber die Zeit läuft nicht los. UND-Gatter schalten ebenfalls nicht.

    Wir schreiben die Werte auch, bevor jemand das schreibt
    Andere Programme laufen ganz normal, also kanns auch nicht am Codesys an sich liegen.

    Vielleicht kann ja jemand helfen, der eventuell bereits ein ähnliches Problem hatte oder jemand hat irgendeine Idee.


    Danke schonmal
    Zitieren Zitieren Programm läuft, aber keine Effekte auf Variablen  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Willkommen hier im Forum.


    Möglicherweise hilft dir diese Link weiter:
    --> http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=44428


    P.S: Das Forum hat eine "Suchen"-Funktion


    Gruß Karl
    Karl

  3. #3
    Gegge ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, aber das hilft mir nicht.

    Gibts vielleicht noch andere Vorschläge?

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Gegge,

    um zu kontrollieren ob der Programmteil abgearbeitet wird kannst du (wenn du online auf der Steuerung bist) unter dem Menüpunkt Online --> Ablaufkontrolle diese aktivieren und dann werden die Zeilen, die abgearbeitet werden grün markiert.

    Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    beschreibe den Fehler doch mal genauer !!!

    werden die einzelnen Bausteine überhaupt aufgerufen?? -> Online->Ablaufkontrolle

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Welchen Controller hast du ?



    Gruß Karl
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    Hi

    Welchen Controller hast du ?



    Gruß Karl
    Zitat Zitat von Gegge Beitrag anzeigen

    Unser Programm in Codesys 2.3 geschrieben bringt beim Übersetzen keinerlei Fehler, auch das Einloggen in die Simulation funktioniert, dann noch "Start" und nun gehts los.
    Denke das ist ein Schul- bzw eine Hausaufgabe


    bike

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    taskplaner? isetzt oder interrupt gesetzt oder aber bedingter programmaufruf, heißt der hauptprozess PLC_PRG? wenn nein kann nichts geschehen.
    Wenn ja bitte den Taskplaner prüfen ob PLC_PRG als Programm läuft und ob evtl. ne bedingung parametriert ist (die sollte dann wohl raus)

  9. #9
    Gegge ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke...nein ist es nicht!

    Eventuell klappt was mit dem Speicher nicht so richtig.

    Controller wäre Wago 750-843.


    Zitat:
    Zitat von Rupp
    taskplaner? isetzt oder interrupt gesetzt oder aber bedingter programmaufruf, heißt der hauptprozess PLC_PRG? wenn nein kann nichts geschehen.
    Wenn ja bitte den Taskplaner prüfen ob PLC_PRG als Programm läuft und ob evtl. ne bedingung parametriert ist (die sollte dann wohl raus)



    Also es ist so, dass PLC_PRG freilaufend mit Priorität 3 läuft und eine Messung zyklisch (1ms) mit Priorität 1.

    Wenn ich die Priorität des PLC_PRG höher setze, als die der Messung läuft das Programm ab, aber die Priorität der Messung muss höher sein.

    Könnten eventuell die Zeiten eine Rolle spielen?
    Geändert von Gegge (21.04.2011 um 08:59 Uhr)

  10. #10
    Gegge ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    bitte löschen...ich find hier den LÖSCHEN-Knopf nicht
    Geändert von Gegge (21.04.2011 um 09:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 13:10
  3. Keine verbindung zur FM 354 aber zur CPU schon
    Von blackball83 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 08:12
  4. SPS läuft noch altes programm durch ???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 10:17
  5. ProVision - Aber (noch) keine Ahnung
    Von Mr. T im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •