Hallo,

auf meinem WinXP-Rechner finde ich im TwinCat 2.11 (1543) zwar meine Netzwerkkarte mit der IP 192.168.1.1 (aber auch nur, wenn ich wirklich ein Gerät an die Ethernetschnittstelle anschliesse, die ist bei mir normalerweise offen, weil ich einen USB-WLAN-Stick habe) als TwinCat Ethernet-RT kompatibles Gerät und unter "Zielsystem wählen" zeigt er die auch an. Aber es ist darunter kein Laufzeitsystem verfügbar! (obwohl unter SPS-Einstellungen ein Laufzeitsystem ausgewählt wurde, aber das gilt vielleicht nur für die remote angeschlossenenen Syteme?)
Wie kommt das?

Abgesehen davon stürtzt mir der Rechner mit Bluescreen ab, wenn ich versuche, ohne Laufzeitsystem in den Run-Modus zu schalten. Das dürfte eigentlich auch nicht sein, auch wenn diese Usereingabe vielleicht inkorrekt ist.

Weiss jemand Rat? Vielen Dank schion mal!