Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: If und ELSIF

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Forum

    Ich bin gerade etwas verwirrt.

    Ich habe eine einfache IF - ELSIF Verzweigung.

    Ich hatte mal gelernt, dass wenn die IF Bedingung wahr ist, keine weiteren ELSE/ELSIF Verzweigungen angeschaut werden...

    Nun, habe ich beim debuggen mit der Ablaufkontrolle (TwinCAT 2.11 R2 auf CX5010) gesehen, dass der Code scheinbar nach beiden Bedingungen ausführt wird

    Liege ich nun falsch mit der Abarbeitung oder ist das was faul?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren If und ELSIF  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    es wird nur der erste Block dessen Wert TRUE ergibt ausgeführt. Falls keiner der Werte TRUE ist wird der Block im ELSE Teil abgearbeitet.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo gloeru,

    ich glaube du bist auf einen Bug in der Ablaufkontrolle aufmerksam geworden. Leider ist es so, das wenn du mehrere identische FB's instanziert hast in der Ablaufkontrolle jede Zeile angezeigt wird, die in mindestens einem der FB's abgearbeitet wird.
    Ich kopiere mir in dem Fall den FB und hänge bei der Kopie ein kleines "a" hinten an. Dann instanziere ich den zu testenden FB mit dem "a" und schon ist dieser Effekt weg.

    Grüße, Mario

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mario_K für den nützlichen Beitrag:

    gloeru (26.04.2011)

  5. #4
    gloeru ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ganz genau so ist es, ich rufe diesen FB 16x auf... Guter Tipp mit dem umbennen, danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •