Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alarmfenster / Umrechnung

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe zwei Problemchen bei dessen Lösung ihr vielleicht die Lösung habt. Ich möchte in CoDeSys in der Visu eine Anzeige erstellen die folgende Funktion haben sollte

    neuer Alarm ==> leuchtet rot mit Text "neuer Alarm"
    gehender Alarm ==> leichtet orange mit Text "gehender Alarm"
    kein Alarm ==> leuchtet blau mit Text "OK"
    anstehender quittierter Alarm ==> leuchtet rot mit Text "anstehende Alarme"

    ich hab schon etwas rumgespielt mit der Variable in den Alarmklassen aber bin nie zum gewünschten Ergebniss gekommen, ich habe es im Moment so das immerhin neuer und gehender Alarm funktioniert aber nicht ob einer ansteht.

    mein zweites Problem ist mit einer Textausgabe, hier möchte ich in der Visu 0,47 eingeben aber ins Programm soll 47 gesendet werden, ist das über die Visu möglich (ähnlich der Kommaverschiebung in WinCCflex) oder muss ich die Anpassung zwingend im Programm machen?

    Grüße Gerhard
    Zitieren Zitieren Alarmfenster / Umrechnung  

  2. #2
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Friesoythe
    Beiträge
    116
    Danke
    9
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    bei dein zweiten kann ich dir helfen
    Zitat Zitat von dr.hareg Beitrag anzeigen
    mein zweites Problem ist mit einer Textausgabe, hier möchte ich in der Visu 0,47 eingeben aber ins Programm soll 47 gesendet werden, ist das über die Visu möglich (ähnlich der Kommaverschiebung in WinCCflex) oder muss ich die Anpassung zwingend im Programm machen?
    Im Textfeld unter Elemet konfigurieren die Variablen anwählen, dort sollte dann ja schon unter Textausgabe deine Variable stehen, solltest du zwei Zeilen weiter unten Umrechnungsfaktor stehen haben. Dort dann 0.01 eintragen und klappt es mit dem umrechnen. Die Variable sollte von Typ REAL oder LREAL sein.

    Zweite möglichkeit wäre dies direkt im Programm umzurechnen:
    Code:
    rTextfeld_Skaliert      :=rtextfeld * 100;
    MFG Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander_Titte (06.05.2011 um 10:01 Uhr) Grund: Code war falsch. Hätte nicht funktioniert

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo christoph,

    das mit dem umrechnungsfaktor hatte ich schon getestet, leider nutze ich im programm eine int variable und wollte dies nicht unbedingt umstellen da ich das programm so weit möglich an unser siemens programm anpassen wollte. scheinbar bleibt mir hier aber wirklich nichts anderes übrig als mit real zu arbeiten, schade eigentlich, danke trotzdem für die sehr schnelle antwort.

    grüße gerhard

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    rangiere die int doch einfach via INT_TO_REAL auf eine neue variable, diese wertest du dann in der visu aus (minimale änderung, läßt sich auch im siemens umsetzen und du hast was du willst)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 11:55
  2. WinCC flex +Uhrzeit Alarmfenster
    Von TI 1 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:52
  3. Intouch Alarmfenster dynamisch
    Von klauserl im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 23:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 18:18
  5. TP270 Pop Up Alarmfenster verschieben?
    Von plc_tippser im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 10:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •