Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: E-Bus-Auffrischung und andere Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein bestehendes SPS System. Das ganze soll um weitere Klemmen ergänzt werden. Laut Datenblatt verbrauchen diese 190mA, laut der Anzeige im System-Manager sind noch 820mA "frei". Bei 5 anzuschließenden Klemmen sollte das zu knapp sein

    Meine erste Frage wäre, wieviel mA sollte den immer unbenutzt sein damit man auf der sicheren Seite ist?

    Habe mir auch mal die Anschlußbelegung der EL9410 angeschaut. Ist es richtig das diese Klemme 2 mal mit 24V angeschlossen wird ( Einspeiseeingang für E-Bus und Einspeiseeingang)? Natürlich noch mit dem 0 Leiter und der Schutzleiter.

    Meine Erfahrungen im Beckhoff beruhen bisher nur in der Software. Nun werde ich aber die Ehre haben neue Klemmen hinzuzufügen. In der E/A Konfiguration --> E/A Geräte --> Gerät1 befindet sich die Klemme1(EK1200), darunter stehen die bereits vorhandenen Klemmen. Will ich dort nun neue Klemmen hinzufügen macht man das mittels Rechtsklick auf die Klemme1 und dann Box anfügen? Mich stört irgendwie der Begriff Box.


    Danke für eure Mühe

    Gruß Camu
    Zitieren Zitieren E-Bus-Auffrischung und andere Fragen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Camu Beitrag anzeigen
    Meine erste Frage wäre, wieviel mA sollte den immer unbenutzt sein damit man auf der sicheren Seite ist?
    Ich würde da zumindest keine "0" stehen lassen. Aber wenn laut Prognose noch Luft ist, würde ich's ausnutzen. Sicherlich hat Beckhoff da eine Sicherheitsreserve eingebaut.
    Zitat Zitat von Camu Beitrag anzeigen
    Habe mir auch mal die Anschlußbelegung der EL9410 angeschaut. Ist es richtig das diese Klemme 2 mal mit 24V angeschlossen wird ( Einspeiseeingang für E-Bus und Einspeiseeingang)? Natürlich noch mit dem 0 Leiter und der Schutzleiter.
    Du spiest die gewöhnlichen Koppler und CXe ja auch an zwei Stellen mit 24V an. Die oberen Kontakte sind für die Versorgung der Elektronik, die sog. "Powerkontakte" sind z. B. für die Lestungsversorgung der digitalen Ausgänge. Schau z. B. mal auf das Schaltbild hier:
    http://beckhoff.de/default.asp?ethercat/el2004.htm
    Zitat Zitat von Camu Beitrag anzeigen
    Will ich dort nun neue Klemmen hinzufügen macht man das mittels Rechtsklick auf die Klemme1 und dann Box anfügen? Mich stört irgendwie der Begriff Box.
    Ja, macht man so. Schau einfach was dir zum anfügen angeboten wird. An die Begriffe muss man sich halt gewöhnen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für das hinzufügen von Klemmen (Boxen) kannst du auch im Systemmanager in den Konfig-Moduswechseln und unter Gerät1(EtherCat) mit rechtsklick einen Boxen scann durchführen. Dann sucht er alle Klemmen automatisch.

Ähnliche Themen

  1. TwinCat HMI Fragen über Fragen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:36
  2. Länge von DB s und andere Libnodave Fragen
    Von RobiHerb im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 17:57
  3. El. und andere Wiederholungsprüfungen
    Von thomass5 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 05:24
  4. über dp/dp-koppler an die andere cpu
    Von volker im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:47
  5. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •