Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EtherCat Kommunikations Problem

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Problem mit der EtherCat Kommunikation.
    Beschreibung der Anlage:
    EtherCat Karte im PC: FC9001

    Buskoppler: EK1100
    2 x DI: EL1004
    1 X DO: EL2024
    2 X AO: EL4032
    2 x Inkremental-Encoder: EL5101

    Die Klemmen sind in einem kleinen Schaltschrank untergebracht. Die Verbindung zum Computer ist ein 2m langes Ethernet Kabel. Für die Analogen Ausgänge und die Inkremental-Längenmessung werden abgeschirmte Kabel verwendet.



    Nun habe ich folgendes Problem. Nach einer gewissen Zeit kommt immer die Meldung „Kommunikation interrupted der Encoderklemmen...“ Ich habe nun herausgefunden des sehr viele Datenpackete verloren gehen. Die Klemme welche Probleme macht ist die analoge Ausgangsklemme. Diese habe ich dann auch ausgetauscht. Das Problem besteht jedoch immer noch. Ich werde morgen noch einmal Versuchen die Anlage ohne die Analogklemmen zu starten. Ich habe die Klemmen auch schon mit einem anderen Computer angesteuert. Hat jedoch auch nicht geholfen.

    Könnt ihr mir evt. sagen, was mögliche Probleme für die Datenverluste sind? Wo beginne ich am besten mit meiner Fehlersuche?



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss
    Simon
    Zitieren Zitieren EtherCat Kommunikations Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus,

    ich weiß ich bin spät dran, aber vielleicht hilfts ja noch jemandem anderen. Habe das selbe Phänomen auch schon gesehen, die Deaktivierung eines Windows Netzwerkdienstes (frag mich nicht welchen) hat das Problem geheilt

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hatte auch mal die Datenverluste, hatte aber Glück einen Timeout zu erwischen. Wir haben den Koppler getauscht und alles wurde gut.

    Allerdings war in diesem Fall alles auf dem Bus möglich.

  4. #4
    simon86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich habe nun das Problem "gelösst". Obwohl ich fast eine Stunde mit dem Support von Beckhoff telefoniert hatte, konnten wir keinen guten Grund finde wieso diese Fehler auftreten. Ich habe dann die Reihenfolge der Klemmen geändert. Nun funkioniert die ganze Sache einwandfrei.


    Gruss
    Simon

Ähnliche Themen

  1. Ethercat Problem
    Von PLCUser im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 09:39
  2. S7 319F CP340 Kommunikations Problem
    Von Onkel_G im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 09:27
  3. EtherCAT Verständis Problem
    Von Ginko im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:00
  4. S7-400 Kommunikations-Fehler (Profibus)
    Von ugums im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 09:17
  5. Kommunikations Fehler
    Von capemarc im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 12:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •