Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beckhoff für Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    ich sitze seit einer Woche vor meiner neuen CX9010 Steuerung und habe mir ein kleines Testboard mit Digitalein-/ausgängen und Analogen Ein-/Ausgängen aufgebaut.

    Jetzt stehe ich vor einem Problem: Und zwar habe ich an meine KS3204 Karte einen PT100 angehängt und das rote Licht an der Karte erlischt auch. Doch ich bekomme keinen Onlinewert? Der PT100 hat 111 Ohm und ändert sich auch nach oben beim Anfassen.

    Habe ich da die Hardwarekonfig falsch angelegt?

    Gibts irgendwelche geheimen Tricks oder ein kleines Tutorial zum Anlegen der Hardwarekonfig?!?
    Ich komme eigentlich aus der S7-Welt, aber man muss sich ja weiterbilden.

    Danke im voraus!

    greetz
    Christian
    Zitieren Zitieren Beckhoff für Anfänger  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Hast du nach dem Download die Steuerung gestartet?
    Im STOP nämlich ist nix mit beobachten.

    Frank
    Grüße Frank

  3. #3
    blubbi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Frank!

    ja habe ich. Echtzeit 2% steht rechts unten in der Leiste.

    reichlich irritierend, dass das Zeitdiagramm auch läuft, wenn die SPS steht.

    BTW: ich schaue den Status des Eingangs im System Manager an, nicht im PLC Control.
    Christian
    Geändert von blubbi (29.05.2011 um 14:17 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Da ich dein Projekt nicht kenne, kann ich nur sagen, dass du die Hardware-Config aktivieren musst:

    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...%22Aktionen%22

    Unter Aktionen findest du die 4 Punkte:

    • Zuordnung erzeugen
    • Überprüfen der Konfiguration
    • Aktiviert Konfiguration
    • Starten/Restarten von TwinCAT in Run-Modus

    Falls das nichts hilft, mach a) einen PrintScreen oder b) lade direkt dein tsm-File hoch, dann können wir Dir viel besser helfen...

  5. #5
    blubbi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo gloeru,

    das hätte ich alles schon gemacht...

    ich hab mal das TSM File mit raufgeladen..

    Es macht keinen Unterschied das ich KS Klemmen habe und nur KL KLemmen anlegen kann?

    die Endklemme KL9010 wurde automatisch angelegt existiert so aber nicht? oder ist die in der CPU dabei?

    bin leider noch ein kompletter Noob... aber sobald mal alles läuft, kann man sich schon viel besser helfen

    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blubbi Beitrag anzeigen
    die Endklemme KL9010 wurde automatisch angelegt existiert so aber nicht? oder ist die in der CPU dabei?
    Dran oder nicht dran? ... Das ist hier die Fragen.

    KL oder KS ist wurscht, Endklemme aber Pflicht! (bei KL-System)

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Wie schon gesagt wurde, die Endklemme (das ist eigentlich nichts anderes als ein Busabschlusswiderstand) ist Pflicht, die muss verbaut sein!
    Ist den nun der Fehler nur bei der PT100 Klemme, funktionieren die digitalen IOs?

    --
    Hab noch gerade was gesehen:
    Du hast bei der KL3204 die Verknüpfung in die PLC auf den Status gelegt! Die Werte kommen aber via "Daten Ein". Ist der Status 0, so läuft der Kanal der Klemme ordnungsgemäss. (Details siehe Infosys)

    Ob der BUS läuft, kannst du mit dem "BusState" direkt unter der Box 1 unter Eingänge anschauen, auch hier 0=ok

    Viel Glück und Spass

  8. #8
    blubbi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Dran oder nicht dran? ... Das ist hier die Fragen.
    coole Sache. ist nicht dran...
    muss man extra dazubestellen, oder?!

    frag mich gerade warum ich bei dem Verkaufstypen war und dort lang und breit meine Konfig besprochen habe. Und ihn die Konfig auch noch kontrollieren hab lassen?!? sollte ich den dann morgen anrufen sozusagen

    Danke euch schon mal

    Christian

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meines Wissens nach musst du den Freerun-Modus aktivieren um in SystemManager I/O's zu lesen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Hast ja sont keinen Task.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Gruss
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

Ähnliche Themen

  1. S7-SCL Anfänger
    Von StepUser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 07:55
  2. Ich bin anfänger .
    Von Taeste im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 06:30
  3. Anfänger
    Von amirheidelberg im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 15:08
  4. Für die Anfänger
    Von nourdine im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 11:00
  5. S5-Anfänger OB1?
    Von Bocki im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •