Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehler: Reorganisation des letzten Online Change ist noch nicht beendet.

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich habe teilweise den oben angegeben Fehler. Hat da einer eine Idee.

    Fehler:
    Reorganisation des letzten Online Change ist noch nicht beendet. Versuchen sie es Später nochmal.


    Wenn ich dann auf alles bereinigen klicke kann ich wieder übetragen. Aber nur mit warten kommt die Meldung immer wieder.


    Gruss Marco
    Zitieren Zitieren Fehler: Reorganisation des letzten Online Change ist noch nicht beendet.  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    750
    Danke
    27
    Erhielt 165 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Ich nehme diese Meldung als Wink mit dem Zaunpfahl, endlich mal wieder alles zu bereinigen. Vermutlich ist der Speicher dann durch zu viele Online Changes dermassen fragmentiert, dass die Reorganisation Ewigkeiten dauern würde. Oft kommt es aber gar nicht soweit, sondern es geht ein Online Change schon vorher ohne Vorwarnung in die Hose, so dass z. B. Konstanten auf einmal ihre Werte ändern oder die PLC vergisst, wo sie ihre I/O's im Speicher untergebracht hat.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    205
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von astro9481 Beitrag anzeigen
    Fehler:
    Reorganisation des letzten Online Change ist noch nicht beendet. Versuchen sie es Später nochmal.
    Nach dem Online-Change werden die Bausteine reorganisiert. Das Ganze passiert mit der niederpriorsten Task und kann je nach Größe des geänderten Codes dementsprechend dauern.

  4. #4
    astro9481 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    so da bin ich mal wieder, und ärger mich mal wieder über die Meldung, kann man da denn nichts gegen machen? Bei siemens kann ich übertragen und übertragen ohne das was passiert. das muss doch da auch klappen, oder?

    Gruss Marco

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von astro9481 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    so da bin ich mal wieder, und ärger mich mal wieder über die Meldung, kann man da denn nichts gegen machen? Bei siemens kann ich übertragen und übertragen ohne das was passiert. das muss doch da auch klappen, oder?

    Gruss Marco
    Aber nur bei einer S7 geht das.
    Bei einer S5 müssest du den Speicher ebenfalls manuell reorganisieren mit dem Ergebnis, dass dir ggF die CPU abschmiert und du zu kämpfen hast das Ding wieder zum Laufen zu bringen.


    bike

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von StructuredTrash Beitrag anzeigen
    Ich nehme diese Meldung als Wink mit dem Zaunpfahl, endlich mal wieder alles zu bereinigen. Vermutlich ist der Speicher dann durch zu viele Online Changes dermassen fragmentiert, dass die Reorganisation Ewigkeiten dauern würde.
    Grundsätzlich ist ein Online-Change nichts triviales. UNd spätestens wenn du Array-Grössen etc veränderst, begiebst du dich in grosse Gefahr, dass die Steuerung mit falschen Werten rechnet.

    Der Online-Change ist für einfache Änderungen gedacht (z.B eine Variable mit einer gleichen Typs zu wechseln, eine Math-Operation zu ändern, etc)

    Aber fertig mit der Predigt, machs wie beschrieben mit einem neu übersetzen, neu laden...

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    750
    Danke
    27
    Erhielt 165 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Dass nicht jede Änderung, insbesondere an Datenstrukturen, per Online Change zu übertragen ist, nehme ich TwinCat/CoDeSys nicht übel. Schon eher, dass es dies ohne grosse Rücksicht auf Verluste versucht. Und erst recht, dass manchmal schon eine überschaubare Änderung wie das Einfügen eines Funktionsaufrufs in eine logische Verknüpfung ausreicht, um die PLC abzuschiessen. Ich arbeite mittlerweile kanpp 3 Jahre mit TwinCat, aber ein sicheres Gespür dafür, ob ein Online Change funtkionieren wird, habe ich bis heute nicht. Für Anlagen, die man nicht eben mal anhalten kann, würde ich es nicht einsetzen.

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Pfeil

    Hi!

    Es ist alles in Ordnung! Die Meldung kommt nur deshalb, weil der Onlinechange von der langsamsten Task abhängt. Offenbar hast Du eine Task mit sehr langsamer Abtastrate eingestellt, dann dauert das entsprechend lange. Entweder Task schneller machen oder eben warten. Das Thema wurde hier im Forum bereits behandelt.

    LG
    Zitieren Zitieren Entwarnung  

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu MarkusP für den nützlichen Beitrag:

    gloeru (29.09.2011)

  10. #9
    astro9481 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na das ist doch mal ne Aussage. Habe tatsachlich einen Task der nur alle paar Minuten aufgerufen wird. Werde das später mal direkt testen.

  11. #10
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    es ist KEIN wink mit dem Zaunpfahl! Der OnlineChange braucht unter Umständen etwas Zeit, bis dieses abgeschlossen ist! Ein "Alles bereiningen" ist keinesfalls nötig!

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Die Steuerung hat den letzten Online-Dienst fehlerhaft ausgeführt.
    Von Freitagvormittag im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 16:54
  2. Wago 750-841 - Online Change für Web Visu
    Von Pietpinguin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 10:13
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 20:58
  4. S7 300/400 Online-Change Fortsetzung
    Von Thomas_v2.1 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 13:21
  5. Codebeispielsuche noch nicht beendet...
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •