Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Advantech TPC 1250H gegen Schneider LMC058 und XBTGT6330 tauschen

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe gerade ein Monsterproblem. Ich soll hier ein Advantech-Panel gegen ein Schneider-Panel tauschen und dabei (selbstverständlich) die Software (den Visu-Teil) von dem einen auf das andere mitnehmen. Der Rest der Software soll in den/die/das LMC058. Das beides mit CodeSys programmiert ist, habe ich schon rausbekommen. Dazu habe ich bestimmt später auch noch 1000 Fragen... Aber erstmal meine Frage:

    Kann ich das Advantech-Teil irgendwie auslesen? Braucht man da irgendwelche Programmierkabel oder sonstiges Zubehör? Ich bin grade parallel dabei mir CodeSys zu installieren.

    Bitte, bitte helft mir!!! ich kann doch nur Siemens... jedenfalls ein bischen...

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!
    Zitieren Zitieren Advantech TPC 1250H gegen Schneider LMC058 und XBTGT6330 tauschen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Der TCP 1250H ist ein PanelPC mit WinXP embedded oder so, was da für eine Visu drauf läuft lässt sich durch die Glaskugel nicht sagen !? Wieso soll der überhaupt getauscht werden - der ist doch neu ?!?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #3
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    In der Presse (ein Forschungsobjekt) sind zur Zeit reichlich verschiedene Hersteller verbaut. Mein Chef möchte aber alles aus einer Hand haben.
    Fa. Schneider war hier und hat Werbung gemacht...mein Chef hat gekauft...ich darf austauschen. Den Sinn (warum Schneider?) habe ich auch nicht ganz verstanden. Aber ich wurde nicht gefragt...wie immer...

    Das Advantech-Teil wurde angeblich direkt mit CodeSys programmiert (wie auch immer). Ich habe da (wie bei vielem anderen auch) absolut keine Ahnung von! Es gibt von diesem Forschungsprojekt keinerlei Doku oder ähnliches. Deswegen meine Frage, ob man (wie bei Siemens) den Kram irgendwie auslesen kann. Oder kann ich direkt auf die Windowsoberfläche, und das liegt da in irgendeinem Ordner? Ich kenne nur Step7 und WinCC flex, aber das hier sind für mich böhmische Dörfer..

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Ah, Codes Target Visu !
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also ich kenn mich dem Advantech Panel nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Visu dort drauf mit Codesys gemacht wird. Wenn ihr das bereits einsetzt, sollte das aber jemand bei euch wissen..

    Fakt ist, dass die Panels von Schneider mit deren Software VijeoDesigner projektiert werden. Das hat nix mit Codesys zu tun. Die Steuerung bzw. der MotionController (LMC058 ) wird mit SoMachine (basierend auf CodesysV3) programmiert. Eine Codesys-Installation direkt von 3S nützt dir da gar nix..

    Hast du schon mal den Support von Schneider (frag da am besten den Vertriebsmann) ausprobiert? Ich hab mit den Mitarbeitern in den Niederlassungen gute Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zur Hotline)

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Ich nehm das Panel gerne wenn es über bleibt !
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  7. #7
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    @mainzelmann:
    Die Ursprungsvisu wurde mit CoDeSys HMI (war das jetzt richtig?) gemacht. Das Programm selber mit CoDeSys V2.3 (oder so). Ich habe mir Codesys von 3S runtergeladen und auf dem Firmennotebook installiert. Dann habe ich erstmal eine USB-Tastatur an das Panel gestöpselt.
    Auf Laufwerk C habe ich dann alles gefunden, was ich brauchte. Fix alles auf einen Stick kopiert und auf dem Notebook geöffnet... Hat gut geklappt!

    Das Programm von Schneider (SoMachine) war bei dem neuen Controller dabei. Da ist auch ein schönes Tutorial drin. Da hab ich heute Nachmittag mit angefangen. Ich hoffe, dass ich den Code größtenteils übernehmen kann.
    Richtig auskennen tut sich hier niemand mit CoDeSys.
    Mein "Kollege" ist extern (freischaffender Künstler) und war mal auf einem Einführungsseminar, was aber mehr eine Werbeveranstaltung wurde. Und ich habe das heute zum ersten Mal gesehen. Naja... mehr als angebrannt riechen kann es ja nicht.


    @lars:
    Als mein Chef sagte, dass ein Anderer das Panel haben soll, ist es mir vor Schreck aus der Hand gefallen... so ein dummer Unfall... tut mir schrecklich leid


    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, dann wirst du die Visu neu erstellen müssen. die VijeoDesigner Software ist bei SoMachine mit dabei. Ich hoffe, ihr habt die neue SoMachine Version 3 bekommen, die seit ein paar Wochen draussen ist..

    Wenn du den bisherigen Steuerungsteil in Codesys öffnen konntest und das bisherige Programm in ST programmiert ist, kannst du den Code mit Copy+Paste übernehmen. Bei allen anderen Programmiersprachen musst du mal probieren, da hab ich keine Erfahrung..

    Ich habe schon ein paar Projekte mit SoMachine gemacht, allerdings nicht mit einem LMC058, aber ich denk dass ich dir grundlegende Fragen beantworten kann

    EDIT: Du müsstest zumindest die POUs einzeln aus Codesys exportieren und in SoMachine importieren können, unabhängig von der Programmiersprache
    Geändert von mainzelmann (31.05.2011 um 19:51 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu mainzelmann für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (31.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. TP170A gegen TP177A tauschen
    Von van im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 14:25
  2. Sinumerik PC gegen HP DL PC tauschen?
    Von flisse im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 09:11
  3. Profibusslave gegen anderen tauschen
    Von Fenix im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 13:34
  4. Saia PLC PCD6 gegen Simatic s7 tauschen ??
    Von pius im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 17:57
  5. AG 95 gegen 315-2DP tauschen
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •