Hallo!

Ich komme nicht aus der Anlagenprogrammierung sondern aus der Geräteentwicklung, wo Ich vor einiger Zeit an der Entwicklung eines EtherCAT Slaves beteiligt war.

Aufgrund der starken position von Beckhoff im Bereich EtherCAT haben wir als "Gegenstelle" hauptsöchlich TwinCAT eingesetzt.

Ein Kunde benutzt nun allerdings CoDeSys und hat Probleme mit EoE.

Ich habe mir daraufhin CoDeSys 3.4 SP3 installiert und konnte nach kurzer Zeit unser Device auf operational bringen. Das einstellen und übertragen der EoE Parameter gelingt auch, allerdings werden die Ethernet Frames die ich an unseren Slave sende nicht in EoE getunnelt.

Nach übertragen der EoE parameter pinge ich die IP-Adresse unseres Slaves an, was aber fehlschlägt da ein direkter ARP request ins Netz gesendet wird anstelle eines getunnelten EoE-ARPs.

Ich vermute dass irgendwo noch ein "treiber" oder eine einstellung fehlt damit CoDeSys in der Lage ist zu erkennen dass eine Ethernet Message für einen seiner EtherCAT slaves bestimmt ist und die Message getunnelt wird...

Hat schon jemand EoE mit CoDeSys 3.4 benutzt?