Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Twincat eMail senden

  1. #11
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tom_x Beitrag anzeigen
    Der SMTP-Server ist kein Server in dem Sinn, dass er über SMTP Nachrichten empfängt, sondern ein Dienst, der aus TwinCat heraus über ADS angesprochen wird und per SMTP Mails verschickt. Das Empfangen von Mails ist gar nicht implementiert.
    Das erklärt einiges... Also doch das Paket holen. Mails empfangen war auch nie das Ziel. Nur senden.

    Zitat Zitat von tom_x Beitrag anzeigen
    Hast du die Pings über die Konsole abgesetzt? Das hat nichts mit dem TwinCat-TCP/IP-Server zu tun, dieser ist zusammen mit den FB's aus der TCPIP-Lib für Kommunikation über TCP/IP aus TwinCat heraus zuständig. Für den SMTP-Server solltest du den aber nicht brauchen. Zumindest lese ich das so aus der Doku raus.
    Ich habe einfach die Kommandokonsole benutzt. Die Steuerung hat auch eine IP-Adresse und Daten per FTP hochladen funktioniert auch.
    Wenn der SMTP-Dienst auf der Steuerung sitzt, müsste er demnach Verbindung ins Intranet haben.


    Zitat Zitat von tom_x Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal nach einem simplen Download-Tool à la wget gesucht. Hatte auch ein paar gefunden, die angeblich unter CE laufen sollten, aber ich hab's auch nicht hinbekommen. Hab mir deshalb den TCP/IP-Server geholt.
    nPop, netcat, TeraTermPortable und wie sie alle heissen bringen immer nur Fehlermeldungen. Anscheinend scheint ein spezieller Prozessor in der CX verbaut zu sein.

    Gruß, Roger_M

  2. #12
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Hier scheint es vielleicht einige Missverständnisse zu geben.

    Erst einmal ist CE nicht gleich CE. Jeder Hersteller kann dieses "Windows Embedded Compact", wie's neuerings heißt, nach eigenem belieben zusammenstellen. Und es kann durchaus ein, dass eine Anwendung mal auf CE von Hersteller x läuft, auf CE von Hersteller y aber nicht. Hier gibt's deutlcihe Unterschiede zu z. B. Windows XP embedded (= Windows Embedded Standard).
    Und es hängt auch davon ab, für welche Hardware das CE gebaut wurde.

    TCP/IP:
    Eine Beckhoff-Steuerung anpingen hat nichts mit TwinCAT zu tun. Das ist eine Funktion des Betriebssystems (=Windows).
    Wenn man aber etwas aus der SPS heraus machen will (=TwinCAT), muss man den Weg über ADS (interne TwinCAT-Kommunikation) nehmen, was die Verbindung zur Windows-Welt herstellt.

    TCP/IP-Server (TwinCAT):
    Ist notwendig, um mit der SPS TCP-Telegramme zu versenden (und zu empfangen?). Ansonsten könnte die SPS nur mit anderen SPSen über ADS kommunizieren, also eine Protokollschicht oberhalb TCP, da keine direkte Verbindung zur Netzwerkkarte besteht. Das muss alles über Windows laufen. Also wird eine Socket-Verbindung (=Windows Funktionalität= nicht Echtzeit) vom TwinCAT aufgebaut und die Telegramme verschickt.

    SMTP:
    Braucht man, um via ADS die SMTP-Telegramme zu versenden. Ähnlich wie beim TCP/IP-Server muss wahrscheinlich wieder der Weg über Windows-Services genommen werden.
    Möglicherweise beinhaltet der SMTP-Server auch eine Variante des TCP/IP-Servers, da SMTP auf TCP aufsetzt.

  3. #13
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    vieleicht kannst du ja auf deinem Server eine Datei von deiner SPS hinschicken mit den Informationen deiner email.
    Ein Programm auf dem Server schaut ab und zu mal nach und sendet dann die mail.

    Nur so ein Vorschlag.....

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  4. #14
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Thema ist zwar schon was älter aber mein Problem passt hierzu....

    Probiere eine Email aus meinem CX9010 rauszubekommen, nun wird hier ja der Smtp Server erwähnt, habe die Cab Datei installiert und Rebootet, muss dann irgend ein Programm laufen damit man diesen sieht ?

    bekomme mit dem FB_SmtpV3Full mometan nur Fehler 10049

    Cannot assign requested address.
    The requested address is not valid in its context. This normally results from an attempt to bind to an address that is not valid for the local computer. This can also result from connect, sendto, WSAConnect, WSAJoinLeaf, or WSASendTo when the remote address or port is not valid for a remote computer (for example, address or port 0).

    Bin mir nicht ganz sicher im bezug auf die Smtp einstellung, was muss ich eingeben wenn der Smtp auf dem CX läuft ?!


    Lg

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Lustenau / Österreich
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Smtp.lib für CX bekommen. Die exe habe ich auch installiert und dann auch das Verzeichnis im CE-Ordner mit der Cab-Datei.
    Muss ich die jetzt einfach auf meinen CX9020 in das TwinCat-Verzeichnis rüberladen und installieren oder wohin auf dem CX muss ich es rüberladen?
    DANKE für eure Info.

    Gruss Norbert
    Zitieren Zitieren Installation  

Ähnliche Themen

  1. Email versenden
    Von alex86 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 18:36
  2. Email senden mit TP 177B
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 09:52
  3. Meldeereignisse pwe email senden
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 10:36
  4. SMS senden empfangen mit TwinCat
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 12:40
  5. S7-300/400 Email senden über externes Modul
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •