Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Wago 750-841 verliert Daten

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich betreibe seit 2006 einen Wago 750-841 Controller ohne Probleme. Auf der Steuerung war das aktuelle Bootprojekt und ist immer nach einem Stromausfall problemlos weiter gelaufen. Heute hatten wir dann wieder einen Stromausfall. Allerdings ist danach der Controller jedoch nicht wieder angelaufen. Als ich mich mit CoDeSys einloggte bekam ich die Meldung daß kein Programm auf der Steuerung vorhanden ist und ob das Programm übertragen werden soll. Mit WiseFTP sah ich dann daß der Flashspeicher bis auf das leere Verzeichnis PLC leer war. Mit WAGO-I/O-CHECK habe ich dann den Flash formatiert und den Inhalt übertragen. Anschließend habe ich dann das Programm und das Bootprojekt übertragen und die Steuerung lief wieder. Zum Test habe ich dann wieder den Strom kurz abgestellt. Ergebnis: Flash Speicher war wieder leer.

    Ich habe dann etwas rumexperimentiert. Speicher formatiert und Daten übertragen. Nach kurzer Stromunterbrechung ist noch alles da. Bootprojekt übertragen und dann wieder Stromlos. Beim Einschalten läuft das Programm dann auch selbstständig los. Trenne ich dann kurz den Controller vom Netz ist wieder alles weg. Ergo: Der Speicherinhalt bleibt bestehen bis das Programm ausgeführt wird. Ich nutze RETAIN Variablen die sich regelmäßig ändern. Diese werden jedoch soweit ich weiß im SRAM gespeichert der gepuffert ist.

    Hat dieses Phänomen jemand schon mal beobachtet bzw. weiß jemand woran das liegen könnte und weiß sogar wer Abhilfe?

    Viele Grüße Christoph

    Edit sagt: die RTC lief immer korrekt weiter.
    Geändert von ChristophB (18.06.2011 um 22:02 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wago 750-841 verliert Daten  

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-841 Daten in Datei schreiben
    Von emsbootsmann im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 09:35
  2. CPU verliert die Daten
    Von vita-2002 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 07:41
  3. daten vom Wago Controller holen?
    Von Tiger30 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 12:09
  4. WAGO 750-841 Ethernet:Daten auf PC?
    Von vladi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 07:41
  5. C7 / 635 mit flexibel verliert Daten
    Von andretus im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •