Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Word in Binär wandeln

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich lese aus der Wago 750-841 die Digitalen Eingänge als Word aus(Zeitersparnis für Schreiberfunktion).
    Nun bekomme ich wenn alle 16 Eingänge da sind einen Wert von 65535 angezeigt.Ich möchte aber ,das es so "11111111 11111111" angezeigt wird.Gibt es hier eine Routine bzw. fertigen Baustein,hat jemand eine Lösung ?
    Danke schon mal im vorraus.
    Zitieren Zitieren Word in Binär wandeln  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Du meinst die Ausgabe in der Web-Visu?

    Guck da mal in die Hilfe! Ich glaube du kannst statt %s %b schreiben o.ä.

    Grüße

    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Bekommst du gleich einen Dezimalwert, kein Word?
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #4
    emsbootsmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein ich schreibe die Daten in ein CSV File und benötige die Web Visu nicht.Ich Lese die Daten als erstes in ein Array um es zu beschleunigen.Wenn die Aufzeichnung fertig ist werden die Arraydaten in ein CSV Datei geschrieben und per FTP zu einem Rechner gesendet,wo sie mit einer externe Software ausgewertet werden.Da ich das alles Grafisch aufarbeite möchte ich die einzelnen Eingänge auch schreiben in dem externen Programm.Da ich aber z.b. 65535 bekomme wenn alle Eingänge 1 Signal haben ,wollte ich es gerne als Binär "111111111111111" in das CSV File schreiben.

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Ich würde mir da einen Baustein basteln, der FFFF zu 1111111111111111 macht. Also Hex zu Binär. Und dann gleich als String.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So hier:

    Code:
    OUT := '';
    
    FOR iStep:=0 TO 15 BY 1 DO
        IF BIT_TEST(IN, INT_TO_SINT(iStep)) THEN
            IF iStep = 0 THEN
                OUT := '1';
            ELSE
                OUT := CONCAT('1', OUT);
            END_IF;
        ELSE
            IF iStep = 0 THEN
                OUT := '0';
            ELSE
                OUT := CONCAT('0', OUT);
            END_IF;
        END_IF;
    END_FOR;
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. Wandeln REAl to 2x Word Schneider electric Unity
    Von dkf im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 19:57
  2. real in ein word wandeln
    Von Dip im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 11:35
  3. AWL in FUP wandeln
    Von bwink68 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:29
  4. Eingänge Binär einlesen
    Von Jo Feldhase im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 17:43
  5. DINT Binär verarbeiten
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 08:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •