Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Oscat Timer_2 - nächstes Event anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    24
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    ich bin absoluter Neuling in Sachen CoDeSys-Programmierung. Auf meinem Tisch steht das WAGO Ethernet-Starterkit bestehend aus 750-841, 750-400 und 750-501. Im Endausbau wird die 400er durch eine 750-517 ausgetauscht und es soll noch ein RTC-640 Modul verbaut werden.

    Nun zu meinem Programm:

    Es soll eine Zeitsteuerung für eine Toranlage programmiert werden. Diese besteht aus 2 Toren. Die Steuerung der Tore erfolgt dabei autark durch eine eigene Steuerung. Nur zu bestimmten Tageszeiten wird ein Zwangsauf der Tore benötigt, welches dann über die 750-517 an die Torsteuerung "übergeben" wird.
    Bei der Zeitsteuerung gibt es eine Unterscheidung zwischen Werktag, Samstag, Sonn-/ Feiertag. Pro Tag sind 2 Zeiten (Einfahrt/Ausfahrt) zu programmieren.

    Mo.-Fr.(wenn kein Feiertag)
    Sa. (wenn kein Feiertag)
    So./Feiertag

    Das Programm ist soweit i.O. und funktioniert auch.( Es sind aber noch nicht alle Zeiten programmiert)
    Ich habe dazu auch eine kleine Visu gemacht. Nun möchte ich auf der Visu anzeigen, wann das nächste Event (Zwangsauf) erfolgt.
    Dafür bräuchte ich mal einen kleinen Denkanstoß.
    Folgende Libs sind in Benutzung: oscat_Basic 332, oscat_Building 100 und SysLibRtc. Die Lib für das RTC640 wird später eingebunden.
    Außerdem wäre ein Tip, wie ich das RTC-Modul (ist bestellt) in mein Programm einbinde, sehr hilhreich.

    Da es mein erstes Programm ist, wäre ich über Kommentare zum Programm-Aufbau im allgemeinen auch sehr dankbar.

    Ich hänge das Prog als .zip hinten dran. Außerdem 2 Fotos zur besseren Übersicht.

    mfg
    De4th4ngel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Oscat Timer_2 - nächstes Event anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo De4th4ngel,

    mit der Lib für die 750-640 bist Du auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg. Der Anwendungshinweis hierzu <http://www.wago.com/wagoweb/documentation/app_note/libdoku/ml01900d.pdf> beschreibt die Möglichkeiten recht ausführlich. Dann sollte die Zeit des Controllers (SysLibRtc) natürlich aus Deinem Programm entfernt und druch die Zeit des DCF77-Moduls 750-640 ersetzt werden.
    Ohne jetzt in Dein Programm geschaut zu haben, musst Du für Dein nächstes "Zwangsauf" doch nur das Datum und die Zeit darstellen, die Du für Dein "Zwangsauf" vorgesehen hast, oder haben wir die Frage falsch verstanden?

    Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du uns auch gerne direkt anrufen!
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  3. #3
    De4th4ngel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    24
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort und den Link. Werde ich mir in Ruhe mal reinziehen.

    Zu meinem Problem mit dem "nächsten Zwangsauf" habe ich zur Erklärung mal ein Bild vom Timer-Baustein angehängt. Dort ist zu sehen welche Variablen er mir anbietet. Leider weiss ich nicht, welche ich davon nehmen muss. Bestimmt eine Kombination aus mehreren?? Steh da etwas auf dem Schlauch.

    mfg
    De4th4ngel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn Du Dir noch etwas mehr "reinziehen" willst, dann schaue Dir doch bitte auch die Dokumentation zur "Scheduler_03.lib" an. Die bietet neben der Zeitschaltplanung auch Bausteine, um den Datentyp DT in lesbarere Formate zu konvertieren.
    Die Dokumentation findest Du hier: http://www.wagocatalog.com/okv3/Down...duler_03_d.pdf

    Weiterhin "Viel Erfolg!" bei der Umsetzung.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  5. #5
    De4th4ngel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    24
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey danke für den Tip.

    Schaue ich mir mal genau an.

    Melde mich wenn ich Erfolg hatte. Vielleicht interessiert ja noch jemand dafür...

    Gruß
    De4th4ngel

Ähnliche Themen

  1. OPC Server mit 'Fetch on event'?
    Von danube im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:57
  2. Event erzuegen
    Von schneemann86 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 21:37
  3. Event?
    Von Tom im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 17:18
  4. OPC-Server Alarm&Event Problem
    Von joergel im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 09:41
  5. OP3 + ProTool + Event Messages
    Von Ridcully4475 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •