Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Win7 prof (64bit) mit XP-Mode

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe an meinem Notebook mit Win7 professionel (64Bit) den XP-Mode installiert. Die installation lief recht einfach, dank MS.

    Anschließend auf den virtuellen XP-Rechner TwinCAT. Habe dann nach etwas Mühen, Staunen und Üben einen BK9000 an der Ethernetschnittstelle ans laufen gekriegt.

    Nachdem ich ein kleines Programm laufen ließ, bin ich von der Geschwindigkeit PLC-Runtime sehr enttäuscht.

    Kann ich da was falsch eingestellt haben oder etwas vergessen. Weil ein Arbeiten so, ist enttäuschend.

    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation ???

    Grüße, Voxe

    PS: am Rechner sollte es nicht liegen, der ist neu mit Core i7.
    Zitieren Zitieren Win7 prof (64bit) mit XP-Mode  

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!

    Ich habe auf einem Visu-Rechner Step7 in einer VirtualXP-Box laufen. Läuft passabel schnell, aber nur wenn du entsprechend Speicher feigibst.
    Standardmäßig sind es nur 512MB, das dürfte für anspruchsvolle SW zu wenig sein.

    Ich habe 2GB für die virtuelle MAschine freigegeben.


    Gruß
    stony
    Zitieren Zitieren Virtual XP  

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hab auch W7 mit 64bit Rechner.

    Es gibt eine 64bit Version bei Beckhoff, damit kann man ganz normal Arbeiten (PLC und Systemmanager) aber :

    Die Runtime geht nimmer.

    Um die Runtime nutzen zu können hab ich VMware auf dem Rechner zu laufen. Dort Twincat installiert und: läuft. Auch die Runtime. ganz normal.

    Bid dann..

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  4. #4
    Avatar von Voxe
    Voxe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    denke der Tip von @stony, kanns bringen . Macht Sinn, hatte die 512 ignoriert. Muss ich gleich morgen ausprobieren.

    @CAS, hatte dein Thema dazu schon gelesen, aber will VMware nicht nutzen zumal ich ein XP bräuchte. Allerdings geht es mir um die Runtime, aber danke.

    War allerdings erst stark auf die Ethernetschnittstelle fixiert. Habe DEN Port, in Win7 mit einer festen IP eingestellt und imXP-Mode mit einer anderen IP. Allerdings ist die Statusanzeige so was von träge das @stony wohl Recht hat.

    Gruß, Voxe

  5. #5
    Avatar von Voxe
    Voxe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe mal den Speicher für den XP-Mode erhöht. Ist aber nur unwesentlich schneller geworden. Da gibt es noch das Problem von TwinCAT mit der Zeiteintaktung. Ist mir gerade eingefallen.

    Gibt es da etwas, wo man noch dran drehen kann ???

    Gruß Voxe

  6. #6
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    wieviel ram hast du insgesamt?

  7. #7
    Avatar von Voxe
    Voxe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo, 4GB

    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Man kann auch den Windows XP Mode in den VMware Player importieren. Dann hat man eine lizensierte Windows XP Version. Der VM ordnet man dann noch 2 CPUs und +1GB Ram zu dann läuft das ganz Ordentlich (vorrausgesetzt XP ist ordentlich konfiguriert, z.B. Indezierung deaktiviert,...). Was auch noch zu beachten ist, ist die Netzwerk Einstellung: Wenn man keinen VPN Zugang oder dergleichen braucht, dann bietet sich der Modus Bridged an, so bekommt die VM eine eigene IP und auch alle Pakete die an der Netzwerkkarte ankommen.

    PS: 4GB könnten zuviel sein, da dieser fest reserviert wird und der Host ja auch noch RAM braucht.
    Gruß
    Matthias

  9. #9
    Avatar von Voxe
    Voxe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    der Rechner hat 4GB, habe dem XP-Mode 2GB gegönnt.

    Um den BK9000 Koppler ansprechen zu können, meine ich in Win7 eine IP vergeben zu müssen. Und im XP-Mode eine andere vergeben zu müssen. Ansonsten meckert der XP-Mode, das ein IP-Konflikt besteht (Verstehen tue ich das nicht wirklich). Aber so, habe ich überhaupt eine Kommunikation zum BK.

    Das ganze ist eh eine Bastelei, da ich weiterhin in Win7 eine Software laufen lassen möchte, die mit dem XP-Mode redet (via ADS). Da renne ich vor das Problem der NetID, nehme ich die vom XP-Mode oder die von Win7.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT und Win7 64Bit
    Von Voxe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 18:36
  2. WinCC Flex 2007 auf Win7 64Bit
    Von ssound1de im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 08:36
  3. Firmware mit Win7 64bit aufspielen
    Von Levy81 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 14:48
  4. Step7 in VM unter Win7-64Bit
    Von Larry Laffer im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 09:01
  5. Win7: 32 oder 64bit? ...und wenn 64bit: dann auch eine VM mit 32bit dazu?
    Von Perfektionist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •