Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: USB- Netzwerkkarte Ethercat

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    543
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Wir bauen Sondermaschinen als Teil von Fertigungsstrassen und auch Einzelmaschinen. Manchmal übernimmt die Programmierung der Kunde selbst und wir müssen nur einen Beckhoff- Busknoten einbauen. Manchmal mit Profibus, manchmal mit Profinet und manchmal mit Ethercat. Die Ein- und Ausgänge prüfen wir mit dem KS2000 von Beckhoff. Nur der Busknoten für Ethercat hat keinen Anschluss für das KS2000. Nun frage ich mich, wie soll ich dies Testen? An meinem Laptop habe ich mit Hilfe des Beckhoffsupport bereits mal die Netzwerkkarte auf Ethercat umgestellt, was einen Bluescreen zurfolge hatte.
    Nun hatte ich an eine Netzwerkkarte via USB oder sowas gedacht, welche für Ethercat auch geht. Hat jemand erfahrung mit sowas und kann mir etwas Empfehlen?
    Im Weiteren hatte ich gedacht, wenn ich die Maschine oder ein Teil davon über den Laptop laufen lassen kann, würde dies die Inbetriebnahme und die Abnahme erleichtern und man könnte dem Kunden etwas mehr zeigen.
    Ich habe ein Dell- Laptop mit XP prof., Intel Chipsatz (2x2.53) und Twincat PLC+NC PTP.
    Zitieren Zitieren USB- Netzwerkkarte Ethercat  

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wenn Du TwinCAT schon drauf hast dann hänge mal einen EtherCAT Slave dran und mache einen Scan mit dem Systemmanager und berichte was passiert. USB ist sicher keine Lösung und KS2000 geht wie Du schon bemerkt hast nicht mit EtherCAT.

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blimaa Beitrag anzeigen
    Manchmal übernimmt die Programmierung der Kunde selbst und wir müssen nur einen Beckhoff- Busknoten einbauen. Manchmal mit Profibus, manchmal mit Profinet und manchmal mit Ethercat. Die Ein- und Ausgänge prüfen wir mit dem KS2000 von Beckhoff. Nur der Busknoten für Ethercat hat keinen Anschluss für das KS2000.
    Für EtherCAT gibt es ja gar keine "Busknoten" (Koppler) ala BK..... Das Funktionsprinzip ist grundlegend anders. Ergo auch keine KS2000 nötig, da die Konfiguration immer auf Seite des EtherCAT-Masters (Steuerung) erfolgt.
    Beim TwinCAT also über den System Manager. Du musst dich also zu Steuerung verbinden. Den Knoten (EK....) von der Steuerung abstöpseln, von einem separaten System aus umkonfigurieren und dann wieder an die Steuerung stecken geht nicht.
    Geändert von trinitaucher (14.07.2011 um 11:01 Uhr)

  4. #4
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    543
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anfang Jahr hatte ich probiert auf einen Digitax ST von Control Techniques Servodrive mit Ethercat- Modul über meinen Laptop zu gelangen. Mit Hilfe des Beckhoff Support stellte ich die Netzwerkkarte im TwinCat auf Ethercat. (Wir klärten damals ab, warum mein CX1010 nicht mit dem Drive kommunizierte).
    Danach kam gleich einen Bluescreen und der Support meinte, dass meine Netzwerkkarte nicht tauglich ist. Ein Ethercat- Slave habe ich im Moment leider nicht zur Hand.
    Für die Demonstration von Profibus/Net Busknoten habe ich mir überlegt, ich lege mir einen Busknoten Ethernet TCP/IP zu.

Ähnliche Themen

  1. BK9000 an Realtek-Netzwerkkarte
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 13:31
  2. IP-Adresse der EtherCAT Netzwerkkarte
    Von Jörg298 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 12:28
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 23:08
  4. Netzwerkkarte PCI mit AUI!
    Von Josef im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 17:27
  5. TP270 - Netzwerkkarte...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •