Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Codesys HMI Zugriff Regelung

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute ich bin neu in diesem Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt

    Wusste das Thema nicht genau einzuordnen, da es sich um ein Codesys spezifisches HMI Steuerungs/Koordinierungs Problem handelt.

    Als Basissystem dient ein Wago 750-881.

    Auf meine Steuerung lässt sich auf zwei Arten Zugreifen, zum Einen per WebVisu und zum Anderen durch eine embedded Anwendung (.Net Compact Framework) welche via Modbus auf Variablen zugreift. Der Zugriff auf die Variablen erscheint mir noch nicht als der Weisheit letzter Schluß, als SPS Anfänger bin ich für Kritik und Anregung offen Nun zum eigentlichen Problem. Die Visualisierung soll für alle HMI Nutzer gleichzeitig sichtbar sein (WebVisu oder embedded HMI), die Steuerung selber aber immer genau für einen HMI Nutzer freigeschaltet sein. D.h. ein Master hat Zugriff auf die Steuerung (Buttons etc. Sichtbar) und für alle anderen Slaves sind die Buttons ausgeblendet. Über einen Request Masterbutton sollte es für jede HMI möglich sein dem aktuellen Master die Steuerungsrechte zu entziehen. Meine Idee war es für jede HMI eine feste Kennung zu vergeben, welche in der Steuerung den aktuellen Master beschreibt, allerdings konnte ich nicht rausfinden wie ich eine eindeutige ID der WebVisu generieren kann. Mir ist klar das es sich dabei wohl nicht um die eleganteste Lösung handelt, aber die erste auf die ich gekommen bin.

    Danke und Gruß,
    Michael
    Zitieren Zitieren Codesys HMI Zugriff Regelung  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Michael,

    Dein Problem ist ein "Systemverhalten". Die WebVisu wird von dem WebServer (=750-881) an alle Browser verteilt. Daher ist auf jedem Browser exakt dieselbe WebVisu ausgeliefert worden. Eine eindeutige Kennung je Browser kann damit nicht zugeordnet werden. Über diesen Weg lässt sich Dein geplantes Vorhaben nicht realisieren.
    Über eine frei programmierte Anwendung bist Du da natürlich flexibler. Allerdings kann diese nicht als embedded Software auf dem 750-881 laufen, da das .Net Compact Framework nur auf bestimmten Betriebssystemen funktioniert. Sollte die Software auf einem HMI zum Einsatz kommen, kannst Du Dir ein eigenes Handshaking auf Basis einer Modbus-Adresse aufbauen. Loggt sich ein Gerät ein, schreibt es einen Wert auf die Adresse. Will sich ein anderer Teilnehmer einloggen, muss er sich die Freigabe über die gleiche Adresse holen. Alle Geräte arbeiten auf derselben Adresse.

    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Kontaktdaten erreichen.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu WAGO für den nützlichen Beitrag:

    ebert (21.07.2011)

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff EL6080 Zugriff mit Codesys V3
    Von thomas.nienstaedt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 13:43
  2. Zugriff von Codesys V2.3 auf Beckhoff
    Von Beginner09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:11
  3. Regelung via SPS
    Von Scapi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:38
  4. Regelung eines Ventils (mit codesys V2.3):
    Von crubel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 08:35
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 23:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •