Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Dimmen mit Eltako EUD12NPN-UC

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    68
    Danke
    24
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich setze eine Wago 750-842 zur Haussteuerung ein. Hier hatte ich das Problem ohne große Kosten eine Dimmung der Leuchten im Esszimmer zu realisieren. Da Wago in dieser Richtung nicht gerade gut aufgestellt ist und mir Fremdkarten zu unsicher und zu teuer waren wurde erst einmal auf diese Funktion verzichtet.
    Vor einigen Tagen stieß ich dann auf das Eltako EUD12NPN-UC und bestellte es für knapp 30,-€ bei dem Installateur meines Vertrauens. Nach ca. 10min. Umbauzeit der skeptische Test.
    Einfach nur genial. Und das zu einem, aus meiner Sicht, sehr guten Preis.

    Inwiefern die anderen Geräte dieser Reihe sinnvoll sind wäre sicher noch eine Prüfung wert.

    Geändert von Kira2000 (23.07.2011 um 10:00 Uhr)
    Gruss von Kira2000
    Zitieren Zitieren Dimmen mit Eltako EUD12NPN-UC  

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kira2000 für den nützlichen Beitrag:

    forellengarten (08.04.2012),Pietpinguin (06.08.2011)

  3. #2
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie steuert man das Teil dann mit der SPS an? Rückmeldungen ???

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  4. #3
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Das Gerät habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings konnte ich keine möglichkeit erkennen wie man das Teil in Szeneschaltungen ect einbauen könnte.
    Kannst du uns näheres zu deiner Verwendung schreiben?

  5. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.013
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard

    Ich habe DALI im Einsatz, und kann zu nichts anderem mehr Raten

    Grüße

    Marcel

  6. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    4.729
    Danke
    990
    Erhielt 1.039 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von berc Beitrag anzeigen
    Das Gerät habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings konnte ich keine möglichkeit erkennen wie man das Teil in Szeneschaltungen ect einbauen könnte.
    Solange du den Dimmer nur über die SPS ansteuerst und keine weiteren lokalen Taster verwendest ist das kein riesen Akt.
    Du "simulierst" in der SPS den Eltako-Dimmer. Du steuerst den Dimmer x-Sekunden an. Somit ist der Dimmer bei Helligkeitswert Y. Bei Szenenwechsel schaust du nach dem neuen Helligkeitswert und steuerst den Dimmer entsprechend der Differenz an. Bis sowas vernünftig läuft ist das zwar etwas Gebastel ... Aber privat und für den Preis geht sowas schon.

    Gruß
    Dieter

  7. #6
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Man müsste den Dimmer allerdings hin und wieder synchronisieren. Ich vermute das das spiel irgendwann nicht mehr aufgehen würde da die sps ja nur vermutet was der dimmer gerade macht.

    Aber ein günstiger ersatz der nicht alles kann ist das eltakoding möglicherweise schon

  8. #7
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    68
    Danke
    24
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt für meine Zwecke sehr funktionell. Mit ein bischen Übung ist die Einstellung sehr einfach. Und was für den Privatmann aus meiner Sicht noch wichtig ist, ist der Preis. Da lass ich doch andere Dinge, welche nicht übermässig mehr Wert bringen, gerne aussen vor.
    Gruss von Kira2000

  9. #8
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    45
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Lächeln

    Hallo Kira2000,

    vielen Dank für diesen Thread!
    Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach solch einem Dimmer. Hab mir den Dimmer sofort bestellt.
    if (ahnung == 0) {read Manuel; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

  10. #9
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    171
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Kira2000 für den Tipp. Ich hab die Geräte nun auch verbaut. Super Tipp. Ansteuerung per Digitalausgang. Einziges Manko ist die Speicherfunktion.

    Da ich die Schaltschrankverkabelung nicht ändern wollte habe ich das "normale Relais" in Serie zum Eltako bestehen lassen. Einziges Problem bisher ist die Memoryfunktion des Eltako. Der letzte Schaltzustand und Dimmwert bleiben auch bei "Stromausfall" gespeichert. Dadurch ist der Schaltzustand des Eltako der SPS nicht zuverlässig bekannt.

    Weitere Tests folgen: Eltako in Stellung ESL, weil dort nach Bedienungsanleitung der Zustand bei Stromausfall NICHT gespeichert wird. Ich erlaube mir, dazu meine Anfrage an Eltako hier mitzuteilen

    ....ja, die Glühlampen können Sie auch in der Stellung ESL- dimmen.
    Alternativ können Sie auch statt dem EUD12NPN den EUD12D einsetzen. Bei diesem Gerät können Sie die Memoryfunktion deaktivieren.
    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    If you have further questions, do not hesitate to contact us.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
    ....

    Vielleicht ist dem ein oder anderen hier ja mit den Infos geholfen.
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  11. #10
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    204
    Danke
    33
    Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    super und nun das ganze mit Zentralsteuerung???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:05
  2. Frage zu Eltako Funktion mit R_Trig
    Von berti74 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 12:27
  3. Mit Möller S 40 Eltako programmieren
    Von berti74 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 06:59
  4. Dimmen mit CFC
    Von bluside im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 13:23
  5. Eltako Funktion
    Von BMLLER6758 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 02:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •