Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TwinCat 1340 und Visual Studio 2010

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    also erstmal kurz zu mir....... bin über google auf dieses Forum gestoßen und erhoffen mir bei Euch mal ein wenig Hilfe da ich mich momentan echt zu blöd anstelle!!!

    Also folgendes Problem:

    Ich sitze hier in Taiwan im Hotel und versuche krampfhaft eine Verbindung von VS 2010 zu TwinCat 1340 herzustellen (per AdsOcx).

    Aber was soll ich sagen, TwinCat sagt ....."Schei....Alter" so nicht!!!

    Die Bsp. im Beckhoff InfSys. sind alle auf VB 6 ausgelegt und ich bekomme es einfach nicht hin.

    Als brauche ich Hilfe bei der Einrichtung der Kommunikation, da ich nicht auf TwinCat 3 warten möchte und mir ja gerade das "basteln" daran Spaß macht.

    Was ich eigentlich erreichen will, ist eine kleine aber optisch feine Visualisierung, die es mir erleichtert meiner Inbetriebnahmetätigkeit an mehreren Maschinen nachzukommen

    Ich hoffe einer von euch Cracks kann mir weiter helfen.....

    Eine kleine Anleitung zu diesem Thema wäre nett!

    MfG Chris_...
    Zitieren Zitieren TwinCat 1340 und Visual Studio 2010  

  2. #2
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi...
    nur mal auf die Schnelle eine Welle:
    http://www.inosoft.com/visiwinnet/VisiWinNET-WPF.asp
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=oHoPLYDVpa4

    Vielleicht ist das ne Alternative für dich?

    Cheers

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    185
    Danke
    25
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn es noch reicht, könnte ich dir aus dem Stehgreif die Arbeitsweise zur Kommunikation mit c# näher bringen...

    -Projekt anlegen
    -Verweis hinzufügen: TwinCAT.Ads.dll
    - Namespace bekannt machen
    Code:
    using TwinCAT.Ads;                  //Benutzer Verweis auf DLL
    - Variablen anlegen
    Code:
    //Verbindung zum ADS Device
            TcAdsClient myTCAdsClient = new TcAdsClient();
            //Handles auf PLC Variablen
            int hnMeinePLCVariable;
    - Verbindung Aufbauen
    Code:
    myTCAdsClient.Connect(801);     //Eigenes System
                    myTCAdsClient.Timeout=5000;    //Timeout in ms
    - Handles erzeugen

    Code:
    if (myTCAdsClient.IsConnected){
    hnMeinePLCVariable = myTCAdsClient.CreateVariableHandle("." + VariablenSymbolAusPLC;
    }
    - Variable schreiben
    Code:
     myTCAdsClient.WriteAny(hnMeinePLCVariable, Convert.ToInt16(1)); //ne 1 in ein int
    - Variable lesen

    Code:
    ReadAny(Handle,...);
    - Am Ende Handle wieder löschen

    Code:
    myTCAdsClient.DeleteVariableHandle(hnMeinePLCVariable);
    Evt. exceptions sind nicht abgefangen. Da musst du dann mal gucken. Man kann auch ein Event feuern wenn sich eine Variable in der PLC ändert.
    Stichwort hier: myTCAdsClient.AdsNotificationEx

    Es gibt auch elegantere Lösungen die aber weitaus mehr Vorarbeit verlangen. Für den ersten Start würde ich aber oben geschilderte Herangehensweise empfehlen.



    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 13:24
  2. TwinCat 2.10 Build 1340
    Von Byteverdreher im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:23
  3. ADS Protokoll in Visual Studio 08
    Von td97 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:07
  4. ct -> MS .net Visual Studio auf DVD
    Von Kurt im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 11:47
  5. Visual Studio 2005 SP1
    Von Kurt im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 17:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •