Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: beckhoff temperaturregler (tctempCtrl)

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    Ich habe einen Problem und ich hoffe dass jemand mir helfen kann.
    Ich möchte den Temperatur controller (tctempCtrl) von Beckhoff jetzt im mein projekt einbinden aber das funktioniert nicht und ich weiss nicht warum obwohl ich habe die Anweisung von Beckhoff genau verfolgt (meine ich mindestens)

    P.S. : Schrittweise Inbetriebnahme des Reglers habe ich von dieser Seite:
    http://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/TcPlcLibTempControl/HTML/TcPlcLibTempControl_FirstSteps.htm&id=
    Zitieren Zitieren beckhoff temperaturregler (tctempCtrl)  

  2. #2
    Frau ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo;

    Bitte kann mir da jemand helfen. Beckhoff-Support sucht immer noch nach jemand der sich mit der selten benutzten controller sich gut auskennt, bis jetzt habe ich kein rückruf bekommen (obwohl man hat das versprochen).
    Bitte ich bin unter Zeit Druck.

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    234
    Danke
    57
    Erhielt 117 Danke für 57 Beiträge

    Idee

    Hallo Frau,

    mit dem Beckhoff-Teil kenne ich mich auch nicht aus. Bisher hab ich nur den Baustein „CTRL_PID“ von OSCAT verwendet, was auf Anhieb ging.

    Das kannst du ja alternativ probieren…
    Bibliotek: BASIC LIB 332 CODESYS2
    Handbuch: http://oscat.de/files/oscat_basic_doc_332_de.pdf Seite 357 ff

    Welche Hardware verwendest du?
    Ich vermute, eine Sparversion mit ARM- Processor?

    LG Cassandra

  4. #4
    Frau ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Cassandra,

    ich denke ich habe das ding zum laufen gebracht, es hat mir zwei Tage Arbeit gekostet, und ich muss jetzt nur ein paar fine einstellungen für den Regler machen und anschließend widme ich mich die nächste Aufgabe, nämlich die Visualisierung. Oh großer Gott das ist auch ein Thema wo ich überhaupt keine Ahnnung davon habe, bin gespannt

    LG Frau und viel Dank für dein Unterstützung

    P.S.
    Mein Hardware ist angemmessen und Überhaupt nicht eine Sparversion mit ARM- Processor?

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    234
    Danke
    57
    Erhielt 117 Danke für 57 Beiträge

    Frage

    Hallo Frau,

    was hat eigentlich „nicht funktioniert“?
    Was hast du getan, damit es jetzt funktioniert?
    Hat sich der Beckhoff- Support doch noch gemeldet?
    Kannst du den Baustein FB_CTRL_TempController weiterempfehlen?
    Hat das Selftuning gut funktioniert oder bist du mit manueller Einstellung besser dran?

    Eine kurze Rückmeldung wäre schon nett...

    Was die VISU betrifft – ja, die hat ein paar Eigenheiten, die man kennen sollte.
    Je nach Hardware, Betriebs-System und Firmware gibt es gewisse Einschränkungen.
    Sieh mal hier und hier...
    Ansonsten ist sie aber recht einfach zu handhaben.

    LG Cassandra

  6. #6
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Habe den Bausteil auch in Verwendung...

    Am besten man nimmt mal das Beispielsprogramm:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...e.htm&id=14288

    Darin sieht man über das ScopeView wie geregelt wird...

  7. #7
    Frau ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
    Hallo Frau,

    was hat eigentlich „nicht funktioniert“?
    Hat sich der Beckhoff- Support doch noch gemeldet?
    Kannst du den Baustein FB_CTRL_TempController weiterempfehlen?
    Hat das Selftuning gut funktioniert oder bist du mit manueller Einstellung besser dran?
    1. Antwort: Ich Habe heraus gefunden wie ich Externe Reglerparameter Eingeben kann
    2. Antwort: Nein bis Jetzt nicht.
    3. Antwort: Das ist viel zu Früh zu sagen ich bin doch noch nicht ganz fertig und vor allem noch nix getestet.
    4. Antwort: Also ich muss ehrlich sagen mit manueller Einstellung ist Besser.

    LG Frau

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Frau für den nützlichen Beitrag:

    Cassandra (05.08.2011)

  9. #8
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Frage

    Hallo Zusammen

    Ich hab den FB_CTRL_TempController ebenfalls recht erfolgreich im Einsatz.
    Bis anhin hab ich den Regler "nur" zum Heizen gebraucht und war sehr zufrieden.

    Nun möchte ich auch eine Kühlung anhängen und gemäss Beschreibung sollte der Regler Heizen & Kühlen können.

    Leider läuft dies bei mir nicht wie gewünscht. Das Teil heizt einfach nur - auch wenn der Sollwert 60°C über dem Istwert liegt, wird nicht gekühlt.....
    Nach dem Autotuning werden die Heiz-Regelparameter auch wunderbar auf die Kühl-Parameter umgeschrieben. iMode ist auf Heizen und Kühlen eingestellt.

    Hab das obige Verhalten am Beispielprogramm festgestellt.

    Kann mir jemand helfen?


    Danke und Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  10. #9
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Hab das Problem mit dem Kühlen gelöst (bekommen) - danke an den Beckhoff-Support Schweiz.
    Ich hatte einen Fehler in der Parametrierung des Reglers => Limiten für die Stellgrösse fY waren falsch.
    0-100% anstelle von -100% bis +100% (Kühlen & Heizen).


    Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

Ähnliche Themen

  1. Temperaturregler mit Heizpatrone
    Von 00schneider im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 11:44
  2. FB 58 Temperaturregler
    Von rainer-step5 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 23:39
  3. Erfahrungswerte Temperaturregler
    Von birdracoon im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 21:49
  4. Temperaturregler mit PT100
    Von Ronny im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 23:08
  5. Temperaturregler FB58 kaskadieren
    Von plc_tippser im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 08:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •