Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: CoDeSys 2.3.*.* Problem bei der Ablaufsprache

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Springfield
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem in meiner Ablaufsprache und komme nicht darauf woran es liegt.
    Mein Programm besteht aus mehreren Teilprogrammen die alle in AS programmiert sind. Eines dieser Programme steuert über Globale Variablen 2 andere Programme an und startet diese.Je eine andere Globale Variable in diesen (unter)Programmen wird am Ende geschaltet und sollte dann im Hauptprogramm dafür sorgen das es in den nächsten Schritt weiter geht. Dies funtioniert aber leider nicht obwohl sie nirgens abgeschalten werden. Wenn diese Variablen geschaltet werden beenden sie auch die 2 Unterprogramme was auch funtioniert daher gehe ich davon aus das sie geschaltet werden. Wenn ich die Variablen von Hand auf True setze schaltet mein Hauptprogramm auch nicht weiter obwohl die Transition blau gekennzeichet wird was ja normal bedeutet das die Bedingung erfüllt wurde.

    Hoffe es kann mir jemand helfen

    Gruß Tox
    Zitieren Zitieren CoDeSys 2.3.*.* Problem bei der Ablaufsprache  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ToxicSPS Beitrag anzeigen
    Wenn diese Variablen geschaltet werden beenden sie auch die 2 Unterprogramme was auch funtioniert daher gehe ich davon aus das sie geschaltet werden. Wenn ich die Variablen von Hand auf True setze schaltet mein Hauptprogramm auch nicht weiter obwohl die Transition blau gekennzeichet wird was ja normal bedeutet das die Bedingung erfüllt wurde.
    Hallo Tox,
    kann es sein das dein Programm schon im nächsten Schritt ist und der von dir erwartete Schritt zurückgesetzt wurde?

    Mach doch mal ein screenshot von der Onlinesicht
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Avatar von ToxicSPS
    ToxicSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Springfield
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie man sieht bleibt das Programm hier stehen ... auch wenn man die Variablen von hand auf True setzt will es dort nicht weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe mal was ähnliches gesehen.

    Da gab es eine Variable, die dummerweise den gleichen Namen wie die Aktion hatte. Da geht dann nix mehr, wenn diese auf false steht. Allerdings konnte man die nicht dauerhaft auf true setzen.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Sorry, aber wenn die Variable "DA_ZYKLUSENDE_KAN" wirklich True ist kann ich auch kein Fehler erkennen.

    Edit:
    Oh, gerade hat ja Voxe geschrieben.
    Hilft sicher mehr.
    Geändert von Paule (05.08.2011 um 19:16 Uhr) Grund: Antwort von Voxe nicht gesehen
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #6
    Avatar von ToxicSPS
    ToxicSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Springfield
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Alo erst mal danke für eure Antworten aber leider konnte ich das Problem noch nicht beheben... hab nochmal ein Bild gemacht bei dem man sieht das die beiden Globalen Variablen (hier leider Programmbedingt eingekürzt was mich gleich zu Frage führt ob man die Aktionen eines Schrittes auseinanderziehen kann das man mehr sieht) nicht geschalten werden/wurden. Habe das Programm mit Strg+F5 durchgeklickt das keine weiteren Schritte geschalten werden.

    Vieleicht jetzt noch jemand eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ToxicSPS Beitrag anzeigen
    hab nochmal ein Bild gemacht bei dem man sieht das die beiden Globalen Variablen nicht geschalten werden/wurden.
    Wo werden die Variablen zurückgesetzt?
    Nur im Schritt "Start_1"?
    1.Versuch: Vorschlag von Voxe prüfen
    2.Versuch: Das Rücksetzen entfernen, dann muss es ja wenigsten einmal gehen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    allerdings ist bei den Screenshots klar, alle Transitionen sind mit "true" programmiert. Die Folge ist erstmal das deine Anzeige, bzw. der aktive blaue Schritt richtig ist. Wenn also deine Bedingung erfüllt ist, landest du direkt wieder in diesem Schritt.

    Ich habe gelesen, das du nur einen Auszug zeigen willst, aber so, kann nur dieses Ergebnis herauskommen. Ein paar mehr Infos wären schon gut.

    Gruß, Voxe

    PS: unten rechts im zweiten Bild, das kleine blaue Rechteck, das sieht wie ein böser Verdächtiger aus. (es wird aber nicht komplett dargestellt).
    Geändert von Voxe (06.08.2011 um 12:52 Uhr) Grund: PS eingefügt

  9. #9
    Avatar von ToxicSPS
    ToxicSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Springfield
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo
    also das gesammte Programm besteht derzeit aus 6 Programmen eines davon ist natürlich das PLC_PRG das alle programme startet. Jedoch werden sie nicht alle auf ein mal gestartet. Das Programm auf dem letzten Screen ist das einzigste das ohne Bedingung startet und erst durch dieses Prog startet z.B. ein Programm in dem die Auswahl getroffen wird welche weiteren Programme benötigt werden oder ob keine weiteren Programme benötigt werden. (Je nach Auswahl) Das heisst alle Programme stehen in den Startlöchern und warten auf ihre Startbedingung. Ich habe jetzt durch viel hin und her testen bemerkt das wenn ich nur das Erste Programm benutze meine Variablen geschalten werden und sobald ich eines der anderen in den PLC_PRG einfüge diese 2 Variablen nicht mehr geschalten werden. Das ergibt für mich aber keinen Sinn da die anderen Programme nicht anlaufen sondern wie gesagt in den Startlöchern stehen. Auch wenn diese 2 Variablen in den Programmen teilweise rückgesetzt werden dürften sie es doch nicht tun da sie nicht starten oder ?

    Hoffe das hilft etwas weiter ... ich verstehs echt nicht was da los is

    Gruß Tox

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Toxic,

    nach deinem letztem Post, werde ich mir sicherer, du hast eine Variable oder mehrere so genannt, wie einen deiner Schritte. Wie ganz oben geschrieben, die SPS merkt siesen Fehler nicht, weil sie nicht weiss was du vor hast.

    Prüfe doch mal deine Variablen, ob eine so heisst wie einer deiner Schritte. Der Name bzw. die Beschriftung eines Schrittes ist eine Art Programmname. Wenn es eine Variable des gleichen Namens gibt, hast du dieses Problem.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wago bzw Codesys / Source.dat will nicht
    Von kintaro im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:38
  2. Ablaufsprache in Codesys
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 08:55
  3. Problem mit Animation in CodeSys
    Von Industriemeister im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:24
  4. CoDeSys Baustein in Ablaufsprache
    Von shiznit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:10
  5. Problem mit FB Aufruf in Codesys
    Von master im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 10:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •