Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welche SPS soll ich nutzen?

  1. #11
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    mir war mit meinem Eintrag die Aufgabenstellung nicht vielleicht wirklich bewusst. Ich dachte nur, es soll über TCP programmiert werden, daher mein Vorschlag. Sorry dafür.

    Da gibt es immer Nutzen, Aufwand und Ergebnis.

    Bei einer WEB-Steuerung, ist Matze (von mir lobend erwähnt ) die beste Adresse. Also warten wir mal auf die Antwort, warum es mit Wago nicht klappte.

    Gruß, Voxe.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Voxe für den nützlichen Beitrag:

    sonic_229 (07.08.2011)

  3. #12
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Soweit ich richtig informiert bin, sind die "dummen Klemmen" (E/A) bei beiden aus ein und der selben Produktion.
    Mag bei K-Bus stimmen. EtherCAT hat Wago ja gar nicht im Angebot.
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Das Twincat auf Codesys basiert lasse ich aber so stehen.
    Das Twincat weitere Applikationen bietet bestreite ich ja nicht, machen ja andere Hersteller auch so.
    TwinCAT ist eine Eigenentwicklung von Beckhoff. Von 3S stammt lediglich der SPS-Editor und Compiler ("PLC-Control"). Die Echtzeitumgebung, ADS, System Manager und NC hat CoDeSys gar nicht. Somit ist der SPS-Editor von 3S lediglich eine Erweiterung im TwinCAT, statt TwinCAt eine Erweiterung vom CoDeSys.

    Zurück zur Ausgangsfrage:
    Wenn bei Wago die WebVisu nichts extra kostet ist so ein Ethernet-Controller mit Web-Server sicher die einfachste und kostengünstigste Version. Was kostet denn das CoDeSys für die Wago-Controller (mit oder ohne Web-Visu)?
    Bei Beckhoff läuft die Web-Visu nur auf PC-basierten Umgebungen (CX aufwärts). Die Web-Visu kostet auch extra. Die Kleinsteuerungen (BCxxxx) haben keine Web-Server und somit kann auch keine Web-Visu installiert werden.
    Man könnte sich aber ne eigene Software für den Desktop-PC schreiben, der per ADS mit ner Kleinsteuerung kommuniziert. Das erfordert zwar mehr Know-How in der Hochsprachenprogrammierung, aber wenn man einmal die Software geschrieben hat, fallen zukünftig keine Lizenskosten an.

  4. #13
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Wenn man bei Wago z.B. das Starterkid für die 750-841 oder 881 kauft bekommt man:

    - die CPU
    - 2DI
    - 2DO
    - Busendklemme
    - Netzteil
    - Programmierkabel
    - Software + Doku

    Glaube das Starterkid kostet 450€.

    Grüße

    Marcel

    Edit: und die Webvisu kostet einen nur die Bewegung um den Haken zu setzen "web-visu aktivieren"

  5. #14
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ihr werdet lachen aber ich habe schon die WAGO mit Web Visu. Das Problem was ich habe, ist dass auf der SPS nicht sehr viel speicher ist und zum programieren muss ich auf das alt codesys nutzen. Ich habe mir gedacht das es unter umständen eine Steuerung von Beckhoff gibt, die das gleiche kann aber mit einer neueren Software und mehr speicher.

  6. #15
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich will dir nicht zu nahe treten.

    Aber wenn du für 16 E/A den Programmspeicher der 841er ausreizt, dann spricht das nicht gerade für dich.

    Wofür brauchst du den ganzen Speicher?

    Die 750-881 ist die selbe wie die 841, nur mit doppelt so viel Speicher.

    Grüße

    Marcel

  7. #16
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Es kann ja sein das ich eine Fehler gemacht habe aber wenn ich die VISU auf die SPS geladen habe, hat das teil irgendwann gesagt speicher voll. In der Visu waren 4 Bilder und ein wenig klein kram. Wie macht man den so was im richtigen Leben?

  8. #17
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    So wie ich es vermutet habe Du kannst natürlich schlecht 4 Bilder mit sagen wir mal 1MB nutzen, da die SPS nur 2,5MB Flash-Speicher hat soweit ich weis.

    Entweder versuchst du JPG zu nutzen, und die Dateien klein zu halten, oder du kaufst dir ne 750-880. Da kannst du eine SD-Karte mit bis zu 8GB reinstecken.

    Generell solltest du kleine Bilder nutzen, oder gar ganz vermeiden.
    Da diese komplett an den Client übertragen werden, und somit hohe Ladezeiten verursachen können.

    Grüße

    Marcel

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    sonic_229 (07.08.2011)

  10. #18
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah danke, damit hat sich alles erledigt denn dann kann ich ja auch die Wago nutzen. Danke

Ähnliche Themen

  1. Welche 300er SPS soll ich nehmen?
    Von bilo im Forum Simatic
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 16:17
  2. Welche Software soll ich nutzen?
    Von sonic_229 im Forum E-CAD
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 06:39
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 12:49
  4. Welche Siemens S5 soll ich nehmen!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 13:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •