Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CX5010 als EtherCAT Master

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich sehe wohl vor lauter Bäume den Wald nicht mehr...

    Kann ich eine CX5010 als EhterCAT Master betreiben? Ich möchte eine von den onboard-RJ45 Buchsen verwenden, um eine dezentrale IO-Station einzubinden.

    Brauche ich noch irgendwas an Software, oder kann ich das wie alle anderen Buskoppler im Systemmanger mappen und fertig?
    Zitieren Zitieren CX5010 als EtherCAT Master  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Klar kannst du, wieso nicht?

  3. #3
    gloeru ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Okey, weil ich diese Info nirgens fand, aber ist wohl zu logisch...
    Danke trotzdem!

  4. #4
    gloeru ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Okey, bei der CX5010 soll dies gehen, weiss jemand ob es auch mit den CX1020/1030 geht? - Beckhoff sagt eher nein, und da ich K-Bus habe, kann ich da kein EtherCAT-Netzwerk eröffnen...

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Das stimmt, wenn Du ein K-Bus Netzteil CX1100-0002 (o.ä.) hast, kannst Du von dort aus nicht mit EtherCAT weiter gehen.
    Die beiden LAN-Schnittstellen "vorne" sind nur für "normale" Ethernet-Kommunikation gedacht, zumal sie auch per Switch nach außen geführt sind.

    Eine Alternative wäre das EtherCAT-Netzteil CX1100-0004 mit EK1122 (EtherCAT-Netzwerk) und dahinter BK1250 -->K-Bus.

    Gruß,
    Mac203

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gloeru Beitrag anzeigen
    Okey, bei der CX5010 soll dies gehen, weiss jemand ob es auch mit den CX1020/1030 geht? - Beckhoff sagt eher nein, und da ich K-Bus habe, kann ich da kein EtherCAT-Netzwerk eröffnen...
    Zitat Zitat von mac203 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, wenn Du ein K-Bus Netzteil CX1100-0002 (o.ä.) hast, kannst Du von dort aus nicht mit EtherCAT weiter gehen.
    Korrekt. CX10xx sind anders konstruiert als die CX50xx. Bei den CX10xx bestimmt das Netzteil ob K- oder E-Bus, das ist aber auswechselbar. Dafür sind die Ethernet-Schnittstellen (vorne) geswitched und nicht für EtherCAT geeignet.
    Beim CX50xx sind vorne separate Ethernet-Ports, die auch EtehrCAT können.

    Zitat Zitat von mac203 Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre das EtherCAT-Netzteil CX1100-0004 mit EK1122 (EtherCAT-Netzwerk) und dahinter BK1250 -->K-Bus.
    Oder CX1100-0004 + EK1110 und dann per Koppler weiter mit EtherCAT (EK11xx) oder K-Bus (BK1120).

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mein Vorschlag wäre: E-Bus-Netzteil am CX5xxx, dann nen 2-Port-EC-Abzweig (EK1122) und dahinter den E-Bus/K-Bus-Koppler (BK1250), dann kannst du deine KL's nutzen, sofern EL's keine Option sind.
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

Ähnliche Themen

  1. CX5010 bootet nicht
    Von kschmeer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 16:26
  2. Beckhoff CX5010 Verbindung
    Von Aspire1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 08:29
  3. CX5010 Grafikeinstellung
    Von gloeru im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 17:14
  4. EtherCAT-Java-Master
    Von VictoriaOnSnow im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:45
  5. Ethercat - Master to Master Kommunikation
    Von Christian_ im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 14:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •