Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Eine Visualisierung mehrere SPSén

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    Ich habe folgendes problem, und zwar habe ich 3 BC9050 Controller hier liegen und will die via Ethernet über eine einzige Visualisierung laufen lassen, will die Visualisierung mit TwinCat intern entwerfen.

    Weiß einer ob das geht und wenn wie man das macht? weil ich kenne das nur das die Visu`s für das jeweilige Programm im PLC control geschrieben werden.

    Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte!!
    Zitieren Zitieren Eine Visualisierung mehrere SPSén  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,

    wenn man die TwinCAT PLC Visu nutzen möchte, so muss man auch ein Zielsystem haben, was diese zur Anzeige bringen kann.
    Ein BC/BX kann das nicht.

    Hast Du allerdings einen CX/PC, der dies übernehmen kann, könntest du z.B. per ADSREAD/ADSWRITE die Daten der BCs einsammeln und auf dem VISU-CX/PC zur Anzeige bringen.
    Diese Variante erfordert natürlich eine TwinCAT Vollversion, mindestens mit Level PLC sowie eine Lizenz für das

    Supplement TwinCAT PLC Control HMI
    Supplement TwinCAT PLC Control HMI CE

    Gruß,
    Mac203

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    AAhh das hört sich wieder schwer umständlich an! ich meine da ich die BC´s sowieso alle ins Intranet hängen würde und wir da auch nen "Beckhoff Server" am laufen haben über den alle Steuerungen ins Intranet eingespeist sind, da haben wir auch eine Twin Cat vollversion am laufen allerdings ohne hmi!

    und über ads usw. ist erst wieder umständliche programmiererei mit C# etc. oder?

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    und über ads usw. ist erst wieder umständliche programmiererei mit C# etc. oder?
    Nein, nicht zwangsläufig.
    - TcSystem.lib
    - ADSREAD
    - ADSWRITE
    Alles komplett in der IEC ohne .NET-Programmierung o.ä.

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wenn ich die funktion ADSREAD bei PLC hinzufügen will kennt Twincat diese gar nicht muss ich da evtl. noch irgendetwas nachinstallieren oder zu bibliothek hinzufügen????? Weil habe jetzt den Versuch ne BC9050 zusammen mit ner CX9001 laufen zu lassen!

  6. #6
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Idee

    Hallo Daniel,

    ein grossteil aller Bedienpanel- Hersteller vertreiben Geräte, welche mit mehreren Steuerungen reden können. Das EXTER T40 von Beijer kann bis zu 5 SPS’en direkt ansprechen. Ich denke, dass du mit so was am schnellsten zum Ziel kommst. Sieh dir mal die Links an…

    Bedienpanels
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=42095

    Display von Beijer Electronics (EXTER T40)
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=26747

    Welche HMI Software hattet ihr schon im Einsatz?
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...eckhoff+Beijer

    Gruß
    Chräshe

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja möchte allerdings gerne ne datei etc. ins intranet stellen die man öffnet und dann den überbliick hat adsread and write hört sich gut an aber warum klappzt das nicht???

  8. #8
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    TcSystemBCxx50.lbx wäre vielleicht ne Hilfe

    Wenn Du keinen BC aus der xx50er-Serie hast, musst Du natürlich eine andere Lib nutzen.
    Schau mal hier.
    Geändert von mac203 (30.08.2011 um 07:35 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe ja eine BC9050 will jetzt gerne austesten ob ich die Kommunikation mit einer CX9001 hinbekomme per ADSREAD aber bekomme nicht raus was ich bei IDXGRP und IDXOFFS eingeben muss weil nirgendwo die Indexgroup/Offset Adressen herauszufinden sind. und kann ich bei Destaddr einfach ADR eingeben?

    Was ist der unterschied zwischen ADSREAD und ADSREADEX?


    MFG
    Daniel

  10. #10
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Folgendes Beipspiel:
    Code:
    MeineVariable1 AT%MB20 :INT;
    MeineVariable2 AT%MX10.1 :BOOL;
    IDXGRP = Startadresse für MB-oder MX- Variablen
    IDXOFFS = jeweilige Variablen-Adresse
    MeineVariable1 = 20
    MeineVariable2 = Byte*8+Bit = 10*8+1

    MB MX IB IX QB QX
    IDXGRP 0x4020 0x4021 0xF020 0xF021 0xF030 0xF031
    IDXOFFS 20 81

    Hast Du Dir mal die Beispiele angehesen für den ADSREAD/ADSWRITE?
    Ex steht idR für eine Erweiterung. Im speziellen Fall für den Ausgang COUNT_R.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Eingänge auf eine Variable
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:26
  2. TwinCat Visualisierung -> Textfeld?, Mehrere Achsen steuern
    Von friesen im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 11:51
  3. mit Delphi per Modbus/TCP mehrere SPSen auslesen
    Von jank-automation im Forum Feldbusse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 09:52
  4. Mehrere SPSen ein Ventil
    Von Tupo13 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:47
  5. Hat jemand eine Idee? (Vernetzte SPSén)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 07:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •