Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ablaufsprache in Codesys

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich würde gerne Ablaufsprache zur Schrittkettenerstellung nutzen.
    Würde gerne in einem Step einen string beschreiben und je nachdem, was dort drin steht in den dem entsprechenden step springen. geht das irgendwie?
    Also nach dem step soll direkt entschieden werden wo es hin geht.
    Habe parallelverzweigunge aufgebaut aber dann sind diese ja eben "parallel" aktiv das möchte ich ja nicht. es solll ja immer nur ein schritt aktiv sein.
    hat da jemand ne idee?
    Ach ja und wie baut man dort am besten die aktionen in dem schritt auf? einfach direkt doppelklick auf den schritt und dann dort drip programmieren, oder ist es irgendwie vorteilhafter wenn man diese aktionsassoziation nutz? habe die noch nicht so ganz verstanden
    Danke für euer Hilfe
    Zitieren Zitieren Ablaufsprache in Codesys  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Würde gerne in einem Step einen string beschreiben und je nachdem, was dort drin steht in den dem entsprechenden step springen. geht das irgendwie?
    Das sollte gehen. Du kannst in einer Transition auch einen Stringvergleich
    reinschreiben. Mit echten Sprüngen solltest du aber vorsichtig sein, besser ist es, eine Alternativverzweigung aufzumachen (also keine Parallelverzweigung).
    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Ach ja und wie baut man dort am besten die aktionen in dem schritt auf? einfach direkt doppelklick auf den schritt und dann dort drip programmieren, oder ist es irgendwie vorteilhafter wenn man diese aktionsassoziation nutz? habe die noch nicht so ganz verstanden
    Danke für euer Hilfe
    Als Anfänger würde ich dir die einfache Variante empfehlen. Die ist zwar nicht IEC-konform, aber dafür kann man halbwegs verstehen, was da passiert.

    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. PC Worx - Ablaufsprache
    Von atp_member im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 23:40
  2. CoDeSys 2.3.*.* Problem bei der Ablaufsprache
    Von ToxicSPS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 15:27
  3. Blinktakt Ablaufsprache
    Von Martin24D im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 00:57
  4. CoDeSys Baustein in Ablaufsprache
    Von shiznit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:10
  5. B&R: Ablaufsprache Beispiel
    Von fighter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 18:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •