Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: B&R Seriennummer auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wisst ihr wie man z.B. aus einem B&R Power Panel die Seriennummer auslesen kann die z.B. auch beim Booten erscheint. Es sollte aber nicht über ein IOMapping gelöst werden sondern über einen FUB oder weiß jemand wo diese im Speicher zu finden ist?
    Zitieren Zitieren B&R Seriennummer auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    in der iomap.xml Datei des Projektes steht folgender Eintrag

    <LN ID="%ID.SerialNumber" Type="UDINT">
    <Prod Device="$root" DPName="SerialNumber" Kind="io"/>
    </LN>

    Prod = Producer,
    wird eine Variable angeschlossen gibts dazu noch einen Eintrag
    Cons = Consumer mit dem Variablen-Namen usw.

    Es gibt dann noch die Library
    AsIOAcc - FUB AsIOAccRead()

    wo man genau diese Info Eingeben kann, leider funktionierts halt noch nicht - aber der Weg könnte ev. der richtige sein....

    ####
    aber: warum willst du nicht die IO-Mapping Variable verwenden, gibts da Nachteile ?

    bg
    bb

  3. #3
    Avatar von Anaconda55
    Anaconda55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Die Seriennummer kann man forcen wenn es ein Datenpunkt ist oder trennen. Dann kann man einfach von extern eine andere Nummer vorgeben. Also diese IO Library ist somit auch nichts.
    Besser wäre wenn ich mir die Information direkt aus dem Speicher holen könnte.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Anaconda55 für den nützlichen Beitrag:

    bits'bytes (07.09.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Na ja, vielleicht probierst du noch mal mit dieser Lib "AsIOAccRead" da brauchst du ja keine IO Variablen deklarieren, sondern ist einfach ein FUB Aufruf. Wenn du das zyklisch (vor deiner Überprüfung) machst, kann dir niemand die Variable überschreiben.

    Gehen müsste es ja, vielleicht kann dir der B&R Support weiterhelfen.

    Direkt auslesen hat natürlich seine Risiken, bei einem Runtime-Update steht das plötzlich woanders ??

  6. #5
    Avatar von Anaconda55
    Anaconda55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Direkt auslesen hat natürlich seine Risiken, bei einem Runtime-Update steht das plötzlich woanders ??
    Die Seriennummer sollte ja irgendwo in der Hardware stehen, da die auch im Bootscreen steht, selbst wenn man keine CF Karte eingesetzt hat. Wenn ich die ProzessorID auslese, dann steht die ja auch immer im gleichen Register.

    Ich hätte ja auch nichts gegen eine spezielle Library sowie man auch die MAC Adresse auslesen kann, aber im Endeffekt machen diese Libs wahrscheinlich das gleiche.

  7. #6
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    moin ich wollte mal wissen, ob ihr schon eine idee habt oder es schon geschafft habt die seriennummern aus zu lesen!!??
    ich sitze hier nämlich vor einem so ähnlichem problem.
    ich möchte gerne die seriennummern der cpu und aller angeschlossenen bauteile auslesen und in eine txt datei schreiben! allerdings weiß ich noch nicht so recht wie ich das problem lösen kann. einige Bauteile sehe ich in der hardware mit der seriennummer. allerdings nicht alle!!
    alle kann ich bei sdm sehen wenn ich die ip der cpu eintrage. wo hollen die sich denn die nummern her? und kann ich damit etwas anfangen?

    MFG

Ähnliche Themen

  1. Seriennummer bei S5-95U
    Von HansAmBau im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 10:47
  2. Seriennummer
    Von markuscps im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 10:52
  3. MMC Seriennummer
    Von Fenix im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:22
  4. Seriennummer CPU ?
    Von Bertasklo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 07:48
  5. CPU-Seriennummer mit Step 7 auslesen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •