Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Offenes ADS Protokoll

  1. #11
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Prinzip hast Du Recht, witkatz, es ist geschickt gemacht.....
    Es wird auf den Port 10000 (Ring 3) geschrieben.
    Code:
    fbAdsWrite(    NETID        := sNetID,
                            PORT        := AMSPORT_R3_SYSSERV,
                            IDXGRP        := SYSTEMSERVICE_ADDREMOTE,
                            IDXOFFS    := 0,
                            LEN        := SIZEOF( dataEntry.head ) + dataEntry.head.cbAddress + dataEntry.head.cbName,
                            SRCADDR    := ADR( dataEntry ),
                            WRITE        := TRUE,
                            TMOUT        := tTimeout );
    Nur die Gruppe mit 801 wundert mich etwas....

    Geschickt wird dann einfach:

    Code:
    TYPE ST_AmsRouteEntry :
    STRUCT
        sName             : STRING(MAX_ROUTE_NAME_LEN);    (* String containing route name *)
        sNetID             : T_AmsNetId;                            (* TwinCAT network address (ams net id) *)
        sAddress        : STRING(MAX_ROUTE_ADDR_LEN);    (* String containing route network Ipv4 address or host name. *)
        eTransport        : E_RouteTransportType;        (* Route transport type *)
        tTimeout         : TIME;                            (* Route timeout *)
        dwFlags         : DWORD;                        (* Additional flags *)
    END_STRUCT
    END_TYPE
    Ich würde sagen, im Prinzip relativ einfach zu Bildern.

    @s.murauer
    Warum nutzt Du für sowas nicht das Automatio Interface?

  2. #12
    s.murauer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo nochmal, sry für die verspätete Antwort!

    Zum Anfang einmal der Grund für die ganze Aktion:

    Ich hab ein C# Programm für mein Win_CE geschrieben, bei welchem ich mit dem TcAdsClient auf eine Steuerung zugreifen will und bestimmte Variablen dabei auslesen möchte.

    Das ganze muss dynamisch funktionieren, d.h der kann beliebige Routen über das Programm zu Steuerungen erstellen.

    Die Seite am Win_CE hab ich schon (schreibe einfach über das Programm die Registry-Einträge für die Routen zur Steuerung).

    Jetzt brauch ich eben noch die Seite der Steuerung, d.h wenn der Benutzer eine Route zu einer Steuerung einträgt, muss ich gleichzeitig einen Befehl zu der Steuerung schicken, dass diese die Route bei sich ebenfalls einträgt (sonst keine Kommunikation).

    Im Prinzip hab ich alles fertig, nur fehlt mir die dynamische Routenerstellung auf der Steuerung.

    Zu den Lösungsvorschlägen:

    Danke erstmal ^^

    @Bausteinen:
    D. h ich könnte versuchen einen Tcp Socket mit der Ip Adesse der Steuerung und Port 10000 (Ring 3) zu erstellen und zu verbinden.

    Vorrausgesetzt das funktioniert muss ich mir noch einen Ams Header basteln und in den Ams Daten Teil dann irgendwie den RouteEntry mitschicken?

  3. #13
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hm, ich hätte das jetzt mit einem klassischen WriteAny gemacht und schlicht die IDXGRP, IDXOFFS, Len, VAR(=Struktur) übertragen.
    Ich habe allerdings gerade gesehen, dass mit dem Compact Framework unter CE nicht funzt:
    http://infosys.beckhoff.com/content/...7.htm?id=10810

    Alternativ könntest Du einen Stream definieieren und diesen mit dem BinaryWriter verschicken:
    http://infosys.beckhoff.com/content/...2.htm?id=10805

    Wozu das Ads-Protokoll nachbilden, wenn Du doch die TcAdsDll einsetzen kannst?
    Meines Erachten nach, eine unnötige Arbeit.

    Gruß,
    Mac203

  4. #14
    s.murauer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist ja das ich diese Funktionen nicht nutzen kann.

    Ich will ja die Route eintragen damit ich mir zu der Steuerung verbinden und TcAdsClient verwenden kann.

    Weil wenn ich die Route nur auf meinem Win-Ce hab kann ADS keine Verbindung herstellen.

  5. #15
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Okay, Denkfehler von mir.
    Solange du kein Connect hast, geht's ja nicht....

    In diesem Fall wiederrum gebe ich Dir Recht: Vermutlich muss Du dann eine Socketverbindung aufmachen und das ADS-Protokoll nachbilden.
    Dort würde ich dann ein ADS-Write als Command-Id reinlegen und abschicken.

    Aber mal ganz ehrlich: Steht dieser Aufwand in Relation?

  6. #16
    s.murauer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nachdem das die Anforderung ist muss ich es wohl oder übel nachbilden ^^

    Wird wieder eine Byte-Gewusle ohne Ende. (S7 Kommunikation auch schon nachgebildet ^^)

    Falls doch noch jemand eine Idee hat, oder schon ein Kommando nachgebildet hat, bitte melden ^^

    Danke!

  7. #17
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Inside this driver is a function named RegisterToRemote

    http://sourceforge.net/projects/twincatads/

    I think it is what you are looking for.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu arj3090 für den nützlichen Beitrag:

    s.murauer (19.09.2011)

  9. #18
    s.murauer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Thank you very much arj3090!!

    Exactly what i am looking for

Ähnliche Themen

  1. IEC Protokoll
    Von Memnon im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 00:19
  2. Protokoll für BVS
    Von Montancy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 12:15
  3. Protokoll
    Von rene im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 11:56
  4. AK- Protokoll
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:30
  5. MPI-Protokoll
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 02:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •