Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme bei Verbindung von EK1100 und TwinCat SM in VM

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin neu in dem Bereich Beckhoff und TwinCat.
    Hoff Ihr könnt mir vielleicht helfen.

    Ich habe auf meinem PC Win7Prof, auf welchem ich eine VirtuelBox mit WinXP Prof installiert habe. Die Netzwerkbrücke von meinem Win7 und dem WinXP habe ich bereits eingerichtet. Denn ich kann damit tadellos im Netz surfen.
    Jedoch kann ich mit dem System Manager keine Verbindung zum EtherCAT EK1100 aufbauen, und die I/O Karten (EL1018/EL2024) werden nicht erkannt. Ich hab noch einen Sceen beigefügt, bei dem man sieht was bei mir angezeigt wird, nachdem ich nach den Geräten gesucht habe.

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (113,4 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (127,1 KB, 42x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren Probleme bei Verbindung von EK1100 und TwinCat SM in VM  

  2. #2
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Friesoythe
    Beiträge
    116
    Danke
    9
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ob Ethercat unter einer VM funktioniert, möchte ich anzweifeln. Aber versuche mal den Ethercat Teilnehmer manuel einzubinden und nicht zu Suchen.
    Ist dein System ein 64 Bit System?

    MFG Christoph

  3. #3
    bmwdriver-home ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja mein win7 ist ein 64bit system, jedoch mein winxp ein 32bit system, was ja aber duch die VM keine rolle spielen dürfte. kannst du mir bezüglich der manuellen verbindung helfen, was muss ich da einstellen?

    vorab vielen dank!!!

    gruß

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden

    Bin mir nicht sicher, aber könnte nicht auf der Netzwerkkarte innerhalb der VM der Kommunikationstreiber für Ethercat aktiviert werden? (IP-Einstellungen). Dann in den VM- Einstellungen noch einstellen, dass die VM eine physikalische IP besitzt.

    Ob zum Messen der Echtzeit ein Kalender benötigt wird, kann ich nur vermuten.
    Zitieren Zitieren Netzwerkkarteneinstellung  

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Versuch doch mal ein bekanntes Gerät am Netzwerk zu pingen. Es könnte sein, dass deine VM wie ein Router die Broadcast-Domänen auftrennt. IP Adresseinstellungen würde ich auch mal testen!

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Friesoythe
    Beiträge
    116
    Danke
    9
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal dieses aktuelle Thema an. Da geht es auch um die EtherCat Schnittstelle manuell hinzufügen.

  7. #7
    bmwdriver-home ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo@all,

    mitlerweile hab ich es am laufen. Also es geht mit einer VM sehr gut. Mein Problem jedoch war, dass die automatisch erstellte Netzwerkbrücke zwischen der VM und dem richtigen Rechner nicht akzepiert wurde. Diese muss man dann manuel einrichten. Nachdem ich da drauf gekommen bin gings auf einmal ganz leicht. Einziger Nachteil ist die Onlineüberwachung von Kontakten....diese erscheint etwas zu spät auf dem Rechnen.

    Möchte mich noch bei allen bedanken, die sich die mühe gemacht haben bei dem Problem zu helfen.

    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo wie hast du genau die Netzwerkbrücke manuell konfiguriert ?

    Gruss

    Ok
    Zitieren Zitieren Anbindung an Netzwerk in VM  

  9. #9
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in VM muss sie sicher "bridged" selektieren UND "replicate physical network connection state" auch activieren ( ich gebrauchen "VMware® Player")
    und das klapt schön!
    in VM OS...auch die firewall abschalten oder porten einfugen... nog eine schöne fehler wie man macht

    greetz
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 13:24
  2. Verbindung EK1100
    Von Noob im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 18:10
  3. Verbindung PC zu Beckhoff EK1100
    Von trublu im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:32
  4. Freeware 3D-Simu in Verbindung mit TwinCat
    Von MichaelHe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 10:34
  5. Probleme mit Twincat TcADSDLL
    Von domhol im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •