Wie funktioniert Programmabarbeitung bei 2 vernetzten SPS'en?

DanielDorn

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab gesucht und zu diesem Thema noch nichts gefunden.

Ich habe 2 CX9000 über 2 RT Ethernet Geräte per Funk verbunden, und wollte mal wissen, wie die Programmabarbeitung dann eigentlich funktioniert.

Bei beiden SPS habe ich TwinSAFE Komponenten verbaut, die mit einander kommunizieren, und ihre eigenen Kanäle mit Netzwerkvariablen aufbauen.
Jedoch wäre es sinnvoll bei der großen Anzahl an möglichen Signalen (Teilweise nur einzelne Bits) eine Struktur zu entwickeln, die die beiden SPS'en als einzige Netzwerkvariable in der Datenübertragung verwenden.

Ich würde jetzt beispielsweise mal eine Netzwerkvariable mit 1 Byte nehmen, die Struktur bitweise aus 8 Bit zusammensetzen, und dass dann als eine Netzwerkvariale übertragen. Auf der Gegenseite müsste diese dann wieder aufgesplittet werden um weiterverarbeitet zu werden. (da bin Ich mir aber nicht ganz sicher)

Ist es war, dass man für Echtzeitverhalten über W-LAN möglichst wenige große Netzwerkvariablen haben sollte? Ich dachte es wäre eigentlich egal weil das Ethernet Frame sowieso aus mehreren Netzwerkvariablen zusammengestellt wird.
 
Hallo!

Also zwei Annahmen widersprechen sich schon mal:
WLAN und Echtzeit...zumindest in dem Bereich, wo Echtzeit relevant ist :).

Was setzt Du ein, "normales" WLAN oder KM6551?

Man kann natürlich prnizipiell Variablen über WLAN austauschen. Dann jedoch mit einer entsprechend niedrigen/geringen Zykluszeit (60-80ms). Und im Rahmen dieser Zykluszeit sollte das Echtzeitverhalten eingehalten werden.

Die KM6551 kann beispielsweise ein Peer to Peer Netzwerk aufbauen und dort pro Zyklus (typ. <20ms) 10 Byte Daten Zyklisch austauschen. Dies aber dann aus der PLC und nicht über Netzwerkvariablen.

Gruß,
Mac203
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
soweit ich weis, kann Echtzeit auch 5 Minuten sein.

Echtzeit besagt wohl nur, dass ein Vorgang/Reaktion innerhalb einer definierten Zeit fertig sein muß. Ob 1ms oder 5 Minuten ist dann egal.

Hoffentlich stimmt meine Erkenntniss.

MfG CAS
 
Hallo cas,

ja, genau so ist Echtzeit definiert.
In einer definierten Zeit muss spätestens ein Ergebnis vorhanden sein.
Definierte Zeit z.B.

  • 5ms oder aber
  • 5s
Gruß,
Mac203
 
Deshalb kann man ja auch bei Temperaturmessungen von Echtzeit sprechen, es heißt nicht umsonst, nur so schnell wie nötig.

Mittlerweile hab Ich das Problem gelöst, da Ich herausgefunden habe, dass wenn man Strukturen erzeugt, diese sofort als Netzwerkvariable selbst definieren kann.

Im Moment sind die Sicherheitseinrichtungen auf 100ms getrimmt. Laut Beckhoff soll Echtzeit Ethernet möglich sein, und man kann ja hin und her philosophieren was geht und was nicht. (Neutrinos sollten ja auch nich schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen)

Ich bin in einer Entwicklungsabteilung die eben genau sowas herausfinden soll.

Die Dokumentation von Beckhoff ist einfach nur mangelhaft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Dokumentation von Beckhoff ist einfach nur mangelhaft.

Dokumentation ist immer mangelhaft, wenn manns genau wissen muss.

Theorie und Praxis sind halt nicht dasselbe, das reale Leben ist immer komplizierter als das, was man so sich auf Papier vorstellt.

90% der Zeit, die man mit einer fremden LIB verbraucht, ist sich zu überlegen, was da so eigentlich im innern abläuft.

Das Erforschen und Reverse Engineering wird dann später als Kompetenz eingestuft und drückt sich, wenn man Glück hat, im Gehalt aus.
 
Dokumentation ist immer mangelhaft, wenn manns genau wissen muss.

Theorie und Praxis sind halt nicht dasselbe, das reale Leben ist immer komplizierter als das, was man so sich auf Papier vorstellt.

90% der Zeit, die man mit einer fremden LIB verbraucht, ist sich zu überlegen, was da so eigentlich im innern abläuft.

Das Erforschen und Reverse Engineering wird dann später als Kompetenz eingestuft und drückt sich, wenn man Glück hat, im Gehalt aus.


Dennoch ist Beckhoff ein Sonderfall, selbst als Ich Sie darauf hingewiesen hatte, die paar Mängel zu beheben über die Ich Sie nachgefragt hatte, ist das nach 2 Wochen immer noch nicht nachgetragen.

Ich meine Ich bin ja schließlich Kunde.
 
Zurück
Oben