Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wo findet man die alle Befehle/Funktionen, die eine Bibliothek hat?

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe immer wieder das gleiche Problem, ich möchte etwas programmieren, weiß aber nicht wie die Funktion bzw. der Befehl in Twincat heißt.

    Hier mal ein Beispiel: Ich suche eine Funktion die mir eine REAL Variable in ein DWORD wandelt. Da ich schon wußte, dass ich mit REAL_TO_DINT eine DINT wandeln konnte, habe ich einfach REAL_TO_DWORD ausprobiert und hatte glück! Die Funktion gab es.

    In der Bibiliotheksverwaltung habe ich dann alle von mir eingebundenen Bibliotheken duchsucht, doch habe ich diese Funktion dort nirgendwo gefunden.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Funktionen es gibt ? Das wäre sehr sehr hilfreich für mich!

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren Wo findet man die alle Befehle/Funktionen, die eine Bibliothek hat?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    2
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    schau einmal im TwinCat unter Einfügen->Operator->Konvertierungen. Dort gibt es eine Eingabehilfe.
    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    versuch schön die infosys.beckhoff.com... oder die offline version,
    jeden lib hatt eine liste von FB's, funtionen etc darin...

    gruss

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Typkonvertierungsoperatoren sind Standard IEC Operatoren und sind nicht Bestandteil einer seperaten Bibliothek. Grundsätzlich kann von jedem elementaren Typ zu jeden anderen elementaren Typ konvertiert werden.
    Code:
    <Type1>_TO_<Type2>
    Das ist dann natürlich unter Umständen mit Datenverlust verbunden.
    Code:
    myWord:=16#1234;
    myByte:=WORD_TO_BYTE(myWord); //Ergebnis: myByte ist jetzt 16#34
    Sollte aber in der Online Help alles beschrieben sein. Ist zumindest bei CoDeSys so!
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ist alles in der Hilfe, z.B. im Anhang, beschrieben.
    Speziell z.B. die IEC-Operatoren.

    Gruß,
    Mac203

  6. #6
    xsnoopy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super, vielen Dank für die ganzen Hinweise! Das erleichtert mir das leben deutlich!!

Ähnliche Themen

  1. Eine Taste zwei Funktionen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:37
  2. Eine Zensur findet nicht statt...
    Von Thomas_v2.1 im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:33
  3. Sind in AWL alle S7 Befehle enthalten??
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 09:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 14:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •