Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CoDeSys Visu: Schaltfläche

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    100
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie ich in der CoDeSys-Visu eine Schaltfläche transparent bekomme???
    Zitieren Zitieren CoDeSys Visu: Schaltfläche  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Idee

    Hallo visu90,

    nimm ein beliebiges Element (Rechteck, Ellipse...) und gehe auf den Dialog Farben.

    Wenn du anwählst „Keine Farbe innen“ und „Keine Rahmenfarbe“, wird das Element transparent.

    Es gibt allerdings Hardware, die keine Transparenz unterstützt! Dann musst du halt „einen weißen Adler auf weißem Hintergrund“ malen – das geht auch...

    Gruß
    Chräshe

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Variable Transprenz ist nur über Umwege möglich, oder? Also nur durch Skalierung eines Durchsichtigkeitswertes (0.0 bis 1.0) auf die Farbskala (0 bis 255) der Füllung des Objektes und die Farbe der Schrift...

    Ich hätte gerne so was wie eine sRGB Angabe anstelle der RGB Angabe.

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Du kannst die Schaltfläche unsichtbar machen, in den meisten Elementen ist das möglich. Aufgefallen ist mir bisher nur, dass es bei einer Trend Darstellung nicht geht.


    transparent.jpg
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, unsichtbar schon, da hab ich gefunden. Ich dachte eher an nen Alpha-Kanal, also dass man die Transparenz der Objekte stufenlos einstellen kann.

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldungen in CoDeSys Visu auflisten
    Von Eisbaer_vw im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 19:54
  2. Bildbaustein in Visu von CoDeSys
    Von visu90 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 10:01
  3. CoDeSys HMI Visu Vollbild
    Von domino im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:01
  4. codesys visu
    Von Noxx79 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 20:28
  5. Codesys Visu
    Von cpu224 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 09:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •