Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: TwinCAT System Manager

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Forum,

    Ich habe hier eine CX5020, ein PM und eine 8-fach I/O Karte (EL1859).
    Leider raff ich die Hardwareconfig nich so ganz...
    Ich bin per Ethernet verbunden und habe auch die Verbindung in den E/A-Geräten (Gerät 1 (RT1-Ethernet)). Das Programm hab ich auch eingelesen.
    Nun weiß ich allerdings nicht wie ich jetzt noch diese Digital I/O Karte einfüge... Ich muss ja die I/Os aus meinem Programm mit der Hardware irgendwie Verknüpfen.
    Geändert von -ASDF- (04.11.2011 um 09:43 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    Zitieren Zitieren TwinCAT System Manager  

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen,

    Schau mal hier: http://infosys.beckhoff.com/index.ph..._Intro.htm&id=
    Generell ist das infosys Packet durchaus zu empfehlen.
    Kurzform ist: Einfach auf die Variable im SPS Abbild klicken, "Verknüpfen mit" und dann die entsprechende IO Varaible auswählen.

    Gruß
    Matthias

  3. #3
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ja das ist mir schon klar aber ich kann die Variablen halt mit nix Verknüpfen weil ich die Karte ja nicht in den E/A Geräten habe... ich find sie dort auch nicht wenn ich "Box Anfügen" mache. Brauch ich da wie bei Siemens die entsprechende GSD Datei ? und muss ich das PM auch auflisten ?
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus,
    als erstes brauchst du ein Gerät. Also von dem auf die Hardware zugegriffen werden soll, in deinem Fall wohl Ethercat. Dann kannst du die entsprechende Klemme anfügen, oder automatisch nach erkannten Boxen suchen lassen. Das ist an dieser Stelle etwas seltsam, da der E-Bus eigentlich auch ein Ethercat Bus ist.
    Im Detail:
    -Zielsystem wählen
    -Konfig Modus
    -Suchen nach Geräten (ist so ein Zauberstab)
    -Dann sollte er ein Ethercat Device finden
    -Dann fragt er ob er nach neuen Boxen suchen soll -> Ja
    -Und schon sollte er deine Klemme gefunden haben

    Gruß
    Matthias

  5. #5
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ok, soweit hab ich es jetzt aber wenn ich die Config nun aktivieren will kommt eine Fehlermeldung "Failed to connect to network adapter!"
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da könnte ich mir vorstellen, dass der Netzwerkanschluss des CX für die Programmierschnittstelle und der Adapter des E-Bus in dem selben IP Segment liegen. Das mag er normalerweise nicht. Also einfach die IP der Adapter mal kontrollieren. Ansonsten Konfig immer erst erzeugen -> prüfen -> einspielen. Sollte eigentlich automatisch gemacht werden, hatte aber da auch schon mal diverse Probleme mit.
    Gruß
    Matthias

  7. #7
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    hmm Also bei dem Adapter steht als IP 0.0.0.0
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich mich nicht täusche sollte dort eine IP eingetragen sein. Im normalfall würde ich irgendeine aus dem 10.x.x.x Segment verwenden. Oder du gehst über Suchen, kompatible Geräte anzeigen und schaust ob dann eine IP automatisch zugewiesen wird.

    Gruß

  9. #9
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    So nun geht die CPU zwar auf RUN aber die I/Os werden iwie nicht erkannt dh. wenn ich den Taster drück leuchtet zwar bei der Karte die LED aber Online beim Status ändert sich nix... wenn ich die Ausgänge auf 1 setz passiert auch nix...
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok. Sind die Variablen verknüpft? Läuft mindestens ein Task. Ist auf der CPU ein Programm eingespielt? Ändert sich der Status direkt unter der E/A Karte? Also bei den Inputs? Und ist der Strom ausreichend für den Aufbau? Sollte aber geschätzt genügen. Vielleicht würde es helfen die Hardware Konfig hier anzuhängen

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. twincat system manager
    Von slaud im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 16:15
  2. ADS ohne TwinCat System Manager
    Von mikep im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 03:32
  3. TwinCat System Manager Fehlermeldung
    Von jojo-schneider im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 12:52
  4. Beckhoff TwinCat System Manager CP7901
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 15:35
  5. TwinCAT System Manager Automation Interface
    Von Lomb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 07:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •