Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CoDeSys Zeitschaltuhr???

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Ich bin recht neu hier und versuche mich in CoDeSys!

    Als erstes Projekt möchte Ich gerne Kompressoren morgens einschalten und Abends abschalten, doch geneau dort harkt es schon!!!
    Ich habe schon heraus gefunden wie Ich FB´s aus den Bibliotheken verwenden kann und habe mich dort schon in einigen versucht!
    Doch:
    Wie kann iich eine Erklährung zu den FB´s aufrufen mit einfach F1 ist das anscheinend nicht getan oder?
    Kennt jemand einen Funktionsbaustein mit dem man soetwas wie eine Wochenzeitschaltuhr realisieren kann?
    Kennt jemand einen FB`s Mit dem Ich die Systemzeit auslesen kann und hat dazu vieleicht ein Beispiel?

    Währe nett wenn mir jemand einen Schups in die richtige Richtung geben Könnte!!!

    Danke!

    Thomas
    Zitieren Zitieren CoDeSys Zeitschaltuhr???  

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!!!
    Versuch es mal mit http://oscat.de/ die haben vieles die du sicher brauchen kannst.

    LG
    JP

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Friesoythe
    Beiträge
    116
    Danke
    9
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Schau dir doch mal die Oscat.lib an. Unter Oscat.de

    Edit: Man sollte schreiben und sofort abschicken, und nicht erst schreiben und zwischendurch weglaufen und dann abschicken.
    Geändert von Commander_Titte (09.11.2011 um 17:29 Uhr) Grund: Viel zu Spät

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    oder einfach selber mit einpaar " EQ" vergleicherbausteinen basteln

    Aktuelle stunde
    EQ Einschaltstunde

    Aktuelle minute
    EQ Ausschaltminute

    und damit nen merket setzen (RS Baustein)
    und dann noch das ganze zum ausschalten FERTIG

    für einfache Zwecke völlig ausreichend...ansonsten würde ich auch die bereits erwähnte oscat lib empfehlen

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

  6. #6
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Danke!!!

    Ich wahr aber leider noch Dabei Herauszufinden wie ich die Uhrzeit aus dem Rechner bekomme und dabei konnte mir OSKAT auch nur durch ein zufällig gesehenes Beispiel helfen!!!
    Habe das Problem doch jetzt endlich lösen können! sysRtc23/ SysRtcGetTime.

    nun kann es hoffentlich los gehen!

    Aber nun bin ich auf dem weg der Wochenschaltuhr!
    Wenn jemand von Euch hierzu noch etwas hat währe das nett mir dieses mit zu teilen!???

    MfG

    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rambaldi0085 Beitrag anzeigen
    oder einfach selber mit einpaar " EQ" vergleicherbausteinen basteln

    Aktuelle stunde
    EQ Einschaltstunde

    Aktuelle minute
    EQ Ausschaltminute

    und damit nen merket setzen (RS Baustein)
    und dann noch das ganze zum ausschalten FERTIG

    für einfache Zwecke völlig ausreichend...ansonsten würde ich auch die bereits erwähnte oscat lib empfehlen


    Hallo, nutze Codesys V3.5

    Muss das Thema noch aufgreifen. Hab das mit der oscat lib. irgendwie nicht hin bekommen. Kann man denn aktuelle stunde und aktuellen Tag sonst noch irgendwie auslesen? Um die zu vergleichen muss ich die ja auch erstmal aus der CPU lesen. Bitte um Hilfestellung

    MFG

  8. #8
    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habs doch hinbekommen
    Trotzdem danke!!

    MFG

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. S7 - Zeitschaltuhr
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:25
  2. Zeitschaltuhr
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:30
  3. Zeitschaltuhr
    Von bille1806 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:54
  4. Zeitschaltuhr mit UDT
    Von Mike_S7 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 08:59
  5. Zeitschaltuhr
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •