Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Echtzeit-Auslastung im TwinCAT und CPU-Auslastung im Task Manager windows

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    Weißt jemand, was die im TwinCAT "Echtzeiteinstellungen" =>"Online" gezeigte "Echtzeit-Auslastung" ist?
    Beckhoff sagt, das ist die Auskunft über die momentane CPU-Auslastung. Aber warum ist der im TwinCAT gezeigte
    Auslastungswert immer unterschiedlich wie im Windows Task Manager gezeigte CPU-Auslastung. z.B. wenn die Echt-
    zeit-Auslastung im TwinCAT auf 25% gestiegen ist, bleibt die CPU-Auslastung im Task Manager noch nur 1-2%. Gibt es
    Verhältnis zwischen beiden?
    Zitieren Zitieren Echtzeit-Auslastung im TwinCAT und CPU-Auslastung im Task Manager windows  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    206
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Beckhoff hat einen eigenen Scheduler, der die Echtzeit herstellt. Über einen Schieberegler kann man einstellen, wieviel von der maximalen Systemrechenzeit die Echtzeit einnimmt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt, schaltet der Scheduler um, meistens jedoch eher (sobald die Anweisungen ausgeführt wurden). Die Echtzeitanzeige in TwinCAT zeigt somit die tatsächliche Auslastung des Systems an. Die Anzeige in Windows bezieht sich auf die Zeit, welche Sie vom Beckhoff-Scheduler noch zur Verfügung gestellt bekommt. Also in deinem Beispiel ist die Auslastung des Gesamtsystems 25%. Somit bleiben 75% für Windows. Von diesen 75% ist Windows zu 1-2% ausgelastet.
    Geändert von KGU (07.12.2011 um 15:20 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu KGU für den nützlichen Beitrag:

    ysh032 (12.12.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wobei zu Beachten ist das der Schieberegler nicht zu hoch gestellt wird. Maximal 80% sollten für TC reserviert werden.
    Ich hatte Probleme mit der ADS Kommunikation, welche über Windows läuft, weil die Systemlast zu hoch war und Windows zu wenig Recourcen hatte. Das trat auf bei Echtzeitauslastung 80% und Eingestellt 80% für TC.
    Wir haben dann das Programm auf eine langsame und schnelle Task aufgeteilt und die Systemlast dadurch reduziert. Nun keine Probleme mit ADS mehr.

  5. #4
    ysh032 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe auch auf solche Probleme getroffen. Die Ursache sind meinstens zu kleinere Taskzykluszeit oder zu viele zu behandlenden Datenmengen jedes Zyklus. Bei solchen Fälle habe ich
    auch das Programm auf 2 oder mehere Tasks jeweils mit verschiedener Zykluszeit aufgeteilt, die Auslastung in TC kann zwar dadurch reduziert, aber treten die Probleme bei Datenaustausch
    zwischen diesen Tasks auf. Die Daten-In/Output Applikationen des schneller Tasks können nicht rechtzeitig sondern mit einer unerwarteten Zeitverzug von dem langsameren Task empfangen,
    weil die Abtastungsrate der Anweisungen in beiden Task unterschiedlich sind. Ich weiß nicht, ob ein Zwischenpuffer zwischen beiden Tasks erstellt werden soll. Die zu übertragenden Daten werden
    zuerst in diesem Puffer temporär gespeichert.

  6. #5
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte solche Probleme nicht oder hab's noch nicht bemerkt.

Ähnliche Themen

  1. MP370: CPU-Auslastung anzeigen
    Von PeterEF im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 16:47
  2. C7-633 Auslastung
    Von rheumakay im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:31
  3. 100% CPU-auslastung mit WinAC RTX 2008
    Von Human im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:41
  4. CP 443-1 Auslastung der Schnittstelle
    Von automobil80 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 08:53
  5. Pumpen gleichmäßige Auslastung
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •