Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Ecken von einem Viereck verschieben

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Viereck nur an zwei Punkten verschieben und die zwei anderen bleiben fix. Kann man das irgendwie realisieren?

    Gruß
    Zitieren Zitieren 2 Ecken von einem Viereck verschieben  

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    wo sollen die ecken verschoben werden???? in der target-visu, im programm, aufgrund welcher bednigungen soll das geschehen, welche steuerung setzt du ein und wie zeitkritisch ist die anwendung??

    fragen über fragen, evtl. kann deine glaskugel das beantworten, meine scheint kaputt zu sein.

  3. #3
    mendelfranz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der Visu von Codesys. Hab das leider in der Hektik vergessen

    Die Bedingungen sind ja wohl klar, z.B. mittels Taster einen Wert auf eine Variable schreiben, die mir die Ecke des Vierecks verschiebt. Nur weiß ich eben nicht, ob und wie das gehen soll. Die Anwendung ist überhaupt nicht zeitkritisch, sie soll als Hilfs-Visualisierung dienen, damit ich mir die Maschine besser vorstellen kann.

    Von einem Quadrat auf ein Parallelogramm....

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also meines Wissens ist es nicht wirkl. möglich. Muss es denn wirklich ein Rechteck als Hilfsvisu sein? Mit einer Linie würde es z.B. folgendermaßen funktionieren:

    Ich würde ein Rechteck erstellen, welches du als Linie definierst. Folgende Änderungen musst du in der Regular Element Configuration einstellen (Dorthin kommt man mit einem Doppelklick auf das Objekt):

    - Shape: Auf "Linie" klicken
    - Line width: Vergrößern
    - Motion relative: Die Variablen aus der PLC angeben, mit denen du das Objekt verschieben willst.
    - "OK"
    - Ausprobieren

    Gruß buabua

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Verschiebe doch dein Rechteck, und überdecke den Teil, der du nicht sehen willst mit einem anderen Rechteck/Element.

Ähnliche Themen

  1. Daten verschieben
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 16:47
  2. Block um ein Bit verschieben
    Von tobl2002 im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:41
  3. Bits verschieben...
    Von LSOLO im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 11:44
  4. Daten verschieben
    Von puehri im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 19:22
  5. Datensatz verschieben
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •