Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WAGO 750-880 Eingangskarten in Codesys verschoben

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich bin zur Zeit eine Steuerung am programmieren. Als Controller verwende ich einen 750-880 von Wago.
    Dahinter hängen an 1-5 Stelle je eine digital Eingangskarte 750-430 und dann noch ein paar andere Karten aber diese funktionieren tadellos.

    Das Problem besteht darin, dass ich in der Codesys Steuerungsconfiguration alle Karten der Reihenfolge nach angezeigt bekomme, aber
    wenn ich ein Signal auf Eingang 1 der dritten Karte lege, wird mir im Configurator ein high Signal an Eingang 1 der 1. Karte angezeigt.

    Bei Karte 4 auf Karte 2 usw.

    Wenn ich Signal auf Karte 1 oder 2 gebe verändert sich im Configurator nichts. Es ist als ob die Karten um 2. Steckplätze verschoben wären.
    Wenn ich aber im IO Check nachsehe kommen die Signale richtig.

    Ich weis nicht woran es noch liegen soll. Es wäre super wenn jemand noch eine Idee hätte.

    Schon einmal Danke im Vorraus
    Zitieren Zitieren WAGO 750-880 Eingangskarten in Codesys verschoben  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Wo genau schaust du denn nach? Vielleicht hast du irgendwo deine Adressen einfach nur verdreht bei der Konfiguration,
    und du schaust es dir im Programm an.

    Schmeiss alle Klemmen raus, füge sie neu wieder ein, in der richtigen Reihenfolge, und schau was passiert.

    Guck dir auch die Adressen an, welche von Codesys vergeben werden....

    Grüße

    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi

    Also ich schaue mir die Karten bzw. Eingänge einmal im Wago IO Check an, dort stimmen die Signal und eimal in der Codesys im Steuerungskonfiguration, dort sind die Signale verschoben (jeweils um 2 Karten nach hinten)

    Ich hab auch schon versucht, die Konfiguration automatisch von IO Check in Codesys übertragen zu lassen, aber es ändert sich nichts.

    Habe auch schon mehrfach die Karten neu gesteckt bzw. konfiguriert.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    OWL
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi,
    hast du eine Karte im Knoten, bei der du die länge des Prozessabilds Einstellen kannst?
    Wenn die Karte über I/O Check anders konfiguriert wurde, als im Codesys Eingestellt, könnte es zur Verschiebung kommen

    Gruß

    Benjamin

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Es geht mir nicht um die Adresse.

    Ich schaue mir in der Steuerungskonfiguration nur die einzelnen Karten an.
    Sie Werden in der richtigen Reihenfolge angezeigt, nur wenn ich auf Karte 3 im Schaltschrank ein Signal anlege,
    wird mir dieses in Codesys an der 1. Karte angezeigt (das Quadrat wir grün).

    Die Signale von Karte 1 und 2 werden garnicht angezeigt.


    Es ist als ob im Konfigurator alle Karten 2 Steckplätze nach vorne verschoben sind und die letzten beiden Karten existieren nur in Codesys.

    Wie gesagt IO Check zeigt es richtig an.

    PS: Steuerung sagt: "Klemmenbus OK"

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    OWL
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Poste doch mal genau deinen Aufbau und dein Codesys Projekt

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,

    im Menü der Steuerungskonfiguration (rechter Mausklick) gibt es den Punkt "Adressen berechnen".
    Hast du das nach deiner HW-Konfiguration gemacht ?

    Gruß Nitro
    Die Fähigkeit sprechen zu können macht nicht unbedingt intelligent. (Qui-Gon Jinn)

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja, hab das mit dem Adressen berechnen gemacht.

    Hier mal Screenshots von meiner Konfig:

    IO.JPGConfig.JPG

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    OWL
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi, Hast du bei der 750-653/003-000 die länge (3 Byte oder 5 Byte ), im Codesys und über I/O Check in der Klemme gleich eingestellt ? Denke das ist wie schon beschrieben der Fehler.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau daran hat es gelegen. Danke für die schnell Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Suche Analoge S7 Eingangskarten
    Von Henry1123 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 08:48
  2. Wago 750-841, mit Codesys
    Von odehnert im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 12:26
  3. WAGO 750-849 mit CoDeSys
    Von boheck im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 20:36
  4. CoDeSys und wago 841
    Von dumbo2 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 12:43
  5. Codesys (Wago) und OPC
    Von Tennar im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 09:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •