Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Probleme mit Ethercat

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Hab mir zum basteln einen Buskoppler EK1100 sowie ein paar digitale Ein- und Ausgangskarten organisiert. Der Systemmanager erkennt den Koppler auch, aber wenn ich nach Boxen scanne, sieht er die Karten nicht. Hat jemand eine Idee worann das liegen könnte?

    Grüße,
    dave
    Zitieren Zitieren Probleme mit Ethercat  

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    TwinCAT-Version und hast du alle EtherCAT-Files ?

  3. #3
    dave.p ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    2.11, files hab ich alle denk ich mal, hatte das selbe notebook letztens zur Störungsbehebung mit. Ich denke ich mach hier einfach irgendwas falsch.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    OK,

    dann härter, ist dein Ethernet-Anschluss Intel-kompatibel, bzw. dieser für EtherCAT konfiguriert ?

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    133
    Danke
    2
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast du die 24V auch an die Powerkontakte für den Bus angelegt?
    Hast du bei den Digitalen-Klemmen den richtigen Type (EL-Klemmen keine KL-Klemmen).
    Gruß

  6. #6
    dave.p ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kompatibel sind die Teile bestimmt, hab erst gestern den EK1100 sowie ein paar EL1008 und EL2008 aus einem Schaltschrank gegen neue getauscht und konnte zuvor auch mit meinem notebook über das Beckhoff Touchpanel auf dem die Software läuft auf diese Karten zugreifen und beliebig Ausgänge schalten. 24Volt-Netzteil hab ich natürlich auch angehängt, Koppler blinkt auch, Busendplatte steckt auch drauf. Ich denke ich mache einfach irgendwas falsch. Hab den Systemmanager im konfigmode gestartet, dann den EK1100 gefunden und dann die Karten manuel hinzugefügt da der Systemmanager sie nicht sieht - danach im runmode neu gestartet aber wenn ich einen Ausgang auf True schalte tut sich bei der Ausgangskarte nix. Eingangskarten reagieren auch wenn man Spannung anlegt, aber seh ich im Systemmanager auch nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    104
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dave.p Beitrag anzeigen
    kompatibel sind die Teile bestimmt, hab erst gestern den EK1100 sowie ein paar EL1008 und EL2008 aus einem Schaltschrank gegen neue getauscht und konnte zuvor auch mit meinem notebook über das Beckhoff Touchpanel auf dem die Software läuft auf diese Karten zugreifen und beliebig Ausgänge schalten. 24Volt-Netzteil hab ich natürlich auch angehängt, Koppler blinkt auch, Busendplatte steckt auch drauf. Ich denke ich mache einfach irgendwas falsch. Hab den Systemmanager im konfigmode gestartet, dann den EK1100 gefunden und dann die Karten manuel hinzugefügt da der Systemmanager sie nicht sieht - danach im runmode neu gestartet aber wenn ich einen Ausgang auf True schalte tut sich bei der Ausgangskarte nix. Eingangskarten reagieren auch wenn man Spannung anlegt, aber seh ich im Systemmanager auch nicht.
    Hallo dave!

    Wenn Du den EK1100 getauscht hast, muss ich nochmal auf die Frage von ghosty aufmerksam machen:
    Hallo,
    hast du die 24V auch an die Powerkontakte für den Bus angelegt?
    Du hast jeweils 3 Kontakte für 0 und 24V. Die oberen für den Koppler müssen mit den unteren (Powerkontakte) gebrückt werden!
    Ich denke, diese Brücken hast Du vergessen.

    Gruß

    dummy

  8. #8
    dave.p ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein, die brücken sind drinn, nur erdung hab ich weggelassen. Wie gesagt, die eingangsklemmen reagieren ja auch wenn ich spannung anlege (der enstprechende kanal leuchtet)

    zwischen ein und ausgangsklemmen hab ich auch eine einspeiseklemme (EL9100) ebenfalls mit spannung versorgt (von koppler rübergebrückt)
    Geändert von dave.p (23.12.2011 um 21:06 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Nimm mal die "BusEndplatten" ab, da gab es zumindest mal vor 3 Jahren ein Problem.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  10. #10
    dave.p ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab den Fehler endlich gefunden - bzw. er mich. Gerade hatte ich zufällig einen IP-Wechsel und auf einmal leuchtete das RUN-Licht und schon hat die Kommunikation funktioniert. Aus irgendeinem Grund verträgt sich Beckhoff nicht mit meiner Wlankarte (oder dem Internet), wenn ich sie kurz deaktiviere bevor ich Twincat starte, dann geht das ganze auch, witziger Weise kann ich wenn der Koppler erst mal blinkt das Internet wieder aufdrehen. Kann jetzt also beliebig Ausgänge schalten, auch von den Eingängen kommt ein Signal.

    Trotzdem bräuchte ich bitte nochmal eure Hilfe: Ich hab nun eine tsm-datei erstellt in der ich mein programm mit den ein und ausgängen verknüpft habe, aber wenn ich in PLC-Control das Programm ausführe, kommen die Signale nicht bis zum Systemmanager, bzw zum koppler, kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    greetings

Ähnliche Themen

  1. Ethercat Problem
    Von PLCUser im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 09:39
  2. Ethercat am PC
    Von mts im Forum Feldbusse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 09:52
  3. PC als EtherCAT-Slave
    Von Neals im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:41
  4. Ethercat und Linux
    Von drfunfrock im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 23:22
  5. Beckhoff und Ethercat
    Von Realtimer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 09:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •