Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schritt Schalten nicht in der Kette

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe in Problem mit meiner Schrittkette. Die Trans2 schaltet nicht und so wird dann der nächste Schritt nicht ausgeführt. Hinter dem X in Schritt Komp1 ist das Netzwerk vom zweiten Bild. Im ersten Schritt soll ein Mischer an schalten und eine Komponentenschnecke. Wenn dann ein bestimmtes Gewicht erreicht ist dann soll die erste Schnecke ausschalten und die nächste einschalten. Was mache ich falsch? Wo muss ich die Bedingung einfügen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Schritt Schalten nicht in der Kette  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Der Code hinter X wird erst ausgeführt wenn der entsprechende Teil verlassen wird, verlassen wird er aber erst wenn die Weiterschaltbedingung gegeben ist, d.h. bei Dir wenn Dein Code ausgeführt wurde, daher der Hänger.
    Pack' den Code von "X" in den Hauptteil von Komp1.

  3. #3
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja das macht sinn, aber ich habe noch nicht verstanden wo ich die Weiterschalt bedingung einfügen muss?

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    aber ich habe noch nicht verstanden wo ich die Weiterschalt bedingung einfügen muss?
    nicht auf das kleine Rechteck mit dem "X" klicken, sondern auf das größere Rechteck (in dem sich das kleinere Rechteck mit dem "X" befindet).

  5. #5
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wenn ich das mache öffnet sich aber nichts. Ich kann nur ein neues Fenster öffnen wernn ich nicht nach IEC Programmiere.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wo in deinem 2'ten Bild deines oberen Posts. Trans2, Trans3 usw. steht. Das sind die Weiterschaltbedingungen. Bei dir ist es ein Bool. Also kein Code dahinter.
    Mache einen Doppelclick auf die Kreuzung der Linien, danach kannst du Code in einer Sprache eingeben, der ein boolsches-Ergebnis erzeugt. Weiter, oder eben nicht.

    Gruß, Voxe
    Geändert von Voxe (02.01.2012 um 16:50 Uhr)

  7. #7
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wenn ich das mache bekomme ich immer die Fehlermeldung Transition darf keinen Seiteneffekt (Zuweisung, FB-Aufrufe) haben

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das ist klar, dein Netzwerk, als Transition darf keinen Ausgang, bzw. Variable beschalten. Weil es ist eine Funktion und damit quasi der Ausgang der deine Schrittkette weiter schaltet.

    Hoffe, meine Erklärung ist verständlich, Gruß, Voxe

  9. #9
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    z.B. so ...

  10. #10
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar geht jetzt danke an alle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 07:05
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:31
  4. Timer geht nicht in einem Schritt
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 07:44
  5. Schritt für Schritt Abfrage
    Von SORB im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 09:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •