Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beckhoff bessere Doku als Wago?

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    Ich finde Wago hat eine ziemlich Schlechte Doku ihrer Libs, und überhaupt was passendes finden ist nicht grade einfach. In den Libs ist gar nix beschrieben, und die PDF zum downloaden sind auch nicht grade wirklich gut hilfreich. Keine erklärung wie was Funktioniert,nur "damit kann man xyz ansteuern" So oft wie ich bei Wagosupport anrufen musste , musste ich bei SABO nicht anrufen. Aber die haben leider nicht das was ich brauche.
    Wie ist die Doku bei Beckhoff?
    Zitieren Zitieren Beckhoff bessere Doku als Wago?  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    236
    Danke
    57
    Erhielt 118 Danke für 57 Beiträge

    Frage

    Hallo nmap,

    lies doch einfach mal schnell das InfoSys durch.
    Im Anschluss kannst du uns ja berichten, welche
    Lektüre du besser findest…

    LG Cassandra

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Für mich ist die Beckhoff Infosys eine der besten Dokumentationen, die ich mir vorstellen kann. Da steht wirklich alles drin.

    Die amüsanteste, weil (fast) absolut nichtsagend für mich war die Wonderware Intouch Window-Maker-Doku.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Nur so am Rande: Infosys von Beckhoff ist nach Produkten aufgebaut, d.h. wenn du was von einer Klemme wissen willst, gehts du unter IOs...
    Alles was Software (mit den Libs) betrifft ist unter TwinCAT zu finden...
    Grundsätzlich ist fast alles im Infosys vorhanden, das Auffinden ist nicht immer ganz einfach

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Bei meinem Einstieg in TwinCat hat mir infosys nicht wirklich weiter geholfen. Aber wenn man einmal drin ist, ist infisys eine feine Sache

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Die Doku von Wago kenne ich jetzt nicht, aber die von Beckhoff dafür fast auswendig.
    Ich finde es da teilweise etwas umständlich das zu finden was man sucht. Ich nutze fast ausschließlich die Offline Version vom Infosys weil mir die Gliederung und die Suchfunktion auf der Infosys-Webseite garnicht gefallen.

    Was den Inhalt angeht ist das auch so eine Sache. Manche Themen sind bei Beckhoff sehr ausführlich behandelt mit Beispielen und allem Pipapo (ads Kommunikation z.B.)
    Bei vielen anderen Sachverhalten findet man dann aber nur einen kurzen Satz der dann zu den 2 Fragezeichen, die über meinem Kopf schweben, noch ein drittes hinzufügt.


    Bei all der Abneigung die ich gegen die Software und die Steuerungen von Big S hege und pflege, in Sachen Dokus (und vorallem deren Ausführlichekeit) ist das was ich von Siemens habe bisher das Beste was mir untergekommen ist.

  7. #7
    nmap ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke.
    Bevor Wago ihre Webseite umgestellt hat, hat man da auch noch was gefunden, seit dem nicht mehr(inhaltlich ist es aber auch vorher schon schlecht gewesen).
    Irgendwie werden webseiten immer schlimmer und unübersichtlicher.

    Ich werde mir die Seite mal ansehen. Ich hatte auch mal die Testversion von Twincat runtergeladen, aber da noch nicht durchgesehen. Schwierig wird es auch die richtige lib zu finden. Weil einfach alles einzeln und dann noch kostenpflichtig etc. naja. Mal schauen was kommt.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich kann nur empfehlen das Online Infosys mit Google zu durchsuchen, da kommt man auch zum Ziel.

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Beckhoff Infosys eine der besten Dokumentationen, die ich mir vorstellen kann. Da steht wirklich alles drin.
    Für mich ist die Infosys ein besserer Katalog, wirklich tiefgehend ist da gar nichts. Schau Dir als Beispiel die Doku einer KL2622 an. Die Daten die dort
    angegeben werden, sind lediglich Daten vom Relaishersteller, wenn das "die beste Dokumentation ist, die Du Dir vorstellen kannst" dann will ich
    nicht Deine anderen Dokus kennen. Ich komme von der Beckhoff Seite, beschäftige mich derzeit beruflich neuerdings mit dem großen S. Das nenne ich Dokumentation.
    Da hat die Doku zu einer Relaisklemme nicht eine Seite sondern zig-Seiten, voll mit technischen Daten etc.
    Vom Online-System und dem Support ganz zu schweigen.

    Prinzipiell finde ich auch die Codesys Doku die jeder Hersteller mitgibt ein Frechheit. Die wird bei WAGO, Beckhhoff usw. 1:1 übernommen.

    LG

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mir ist gerade dieser tolle Satz im Infosys von Beckhoff aufgefallen: -Link

    Bemerkungen:

    Bei den neueren Betriebssystemen ( z.B. Windows 2000 ) wird beim Aufruf des dem NT_Shutdown-Funktionsbausteins ein Shutdown mit Power OFF ausgeführt.
    Sorry fürs Offtopic...

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff <-> Modbus <-> Wago
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 13:52
  2. Busklemmenerweiterungen Wago/Beckhoff
    Von Grubba im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 15:23
  3. WAGO und BECKHOFF
    Von reini_145 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 20:31
  4. WAGO I/O - Beckhoff
    Von HaSchi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 11:48
  5. Suchfunktion bessere Performance
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •